Indonesien in den letzten 100 Jahren

Ist hier jemand über die Geschichte Indonesiens informiert?
Insbesondere interessiert mich die Kolonialzeit bzw die Befreiung von der Kolonialisierung nach 45, die Hintergründe, die Unruhen 1965 und Hintergründe, die Rolle der UNO, der USA/UDSSR/Australien, Rolle des Islam, Konferenz der Blockfreien, Sturz Suhartos
 
Ein nicht mehr ganz taufrischer, dicker Schmöker:
Herbert Kötter, Rolf O. G. Roeder, Kurt Heinz Junghans (Hrsg.), Indonesien - Geographie, Geschichte, Kultur, Religion, Staat, Gesellschaft, Bildungswesen, Politik, Wirtschaft, Tübingen/Basel 1979.

Der historische Rückblick (bis 1965) umfaßt etwa 50 Seiten und ist, abgesehen von der allerfrühesten Geschichte und natürlich der allerjüngsten Geschichte recht brauchbar.

* * *

Sehr ausführlich über die Geschichte 1945-1971 (knapp 200 Seiten):

B. Dahm, Indonesien - Geschichte eines Entwicklungslandes (1945-1971), Leiden/Köln 1978; aus der großen Reihe "Handbuch der Orientalistik", Dritte Abteilung (Indonesien, Malaysia und die Philippinen), Erster Band (Geschichte), Lieferung 3 (Indonesien)

* * *

Etwas Neueres, aber auf Englisch:

M. C. Rickleffs, A History of Modern Indonesia since c. 1200, 3. Auflage, Basingstoke 2001 (ISBN 0-333-80100-8)

Knapp 500 Seiten, davon entfällt der größere Teil auf die Zeit ab 1792.
 
Ich hätte da auch noch drei Bücher (leider nur auf Englisch):"Footsteps" von Pramoedya Ananta Toer über die Geschichte von Minke, einem europäisch erzogenen Javaner in der ersten Hälfte des 20.Jh. Diese Geschichte spiegelt ausgezeichnet die Probleme der Kolonialzeit wieder.
Weiters empfehlenswert "Indonesia, Land under the rainbow" von Mochtar Lubis, eine leicht lesbare Geschichte des indonesischen Archipels.
Von der Geschichte Indonesiens nach dem Ende der Kolonialzeit und den Ereignissen rund um den Putsch 1965 und den tragischen Ereignisse , die folgten , handelt das Buch von Brian May "The indonesian tragedy"
 
kleinerKurfürst schrieb:
Ist hier jemand über die Geschichte Indonesiens informiert?
Insbesondere interessiert mich die Kolonialzeit bzw die Befreiung von der Kolonialisierung nach 45, die Hintergründe, die Unruhen 1965 und Hintergründe, die Rolle der UNO, der USA/UDSSR/Australien, Rolle des Islam, Konferenz der Blockfreien, Sturz Suhartos

Vielleicht findest du hier noch etwas Brauchbares:
http://www.hartford-hwp.com/archives/54b/
http://www.londoh.com/pag002a_time-line.htm
 
Wieso glaubst Du eigentlich, dass die Monarchie, wenn auch eine konstitutionelle ~, die Welt besser macht? Warum soll ein Mitglied einer bestimmten Familie besser für das Amt des höchsten Staatsoberhauptes prädestiniert sein, als etwa ein politisch interssierter, gebildeter Mensch, der mittelbar durch das Volk bestimmt wird?
Ist das wieder der Rückfall in die selbstgewollte Unmündigkeit? Nein, Danke!

Im Übrigen: :eek:fftopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaisertreuer-Na schrieb:
Man sollte in Indonesien Demokratie und Monarchie (wieder) einführen, dann geht es dem Land wieder besser! Gruß Kaisertreuer-Nationalist


hmm, ich dachte, die Demokratie gibt es bereits seit 1949 dort. Zumindest können die Leute wählen. Allerdings hält sich die Einflussmöglichkeit in Grenzen, da bestimmte Plätze im Parlament fest an Mitglieder des Militärs und der Kirchen/Moscheen vergeben sind. Das nennt sich gelenkte Demokratie.
Könige heissen dort Radja´s, und ich bin im moment überfragt, ob es nicht zur Zeit sogar noch einige Radja´s gibt dort.

Nochwas:

Gut:
http://www.jot.de

interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malaiische_und_indonesische_Sprache

Aber trotzdem zu mühsam, alles damit zu übersetzen. Google geht bei mir nicht/gibt es überhaupt indonesisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaisertreuer-Na schrieb:
Man sollte in Indonesien Demokratie und Monarchie (wieder) einführen, dann geht es dem Land wieder besser! Gruß Kaisertreuer-Nationalist

Wir diskutieren hier geschichtliche Themen und keine politischen Utopien. Daher bitte ich sehr darum, inhaltslose Propagandaparolen zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben