Japanische Mythen

Janiboy

Neues Mitglied
Hallo Leute,
nachdem ich nach intensiver Google-Suche zu diesem Thema immer noch nichts finden konnte, wende ich mich an euch: Kennt ich eine Website oder könnt ein Buch empfehlen, das sich mit japanischen Göttern und Dämonen befasst (möglichst einige Bilder)?

Danke im Vorraus,
Janiboy
 
Janiboy schrieb:
Hallo Leute,
nachdem ich nach intensiver Google-Suche zu diesem Thema immer noch nichts finden konnte, wende ich mich an euch: Kennt ich eine Website oder könnt ein Buch empfehlen, das sich mit japanischen Göttern und Dämonen befasst (möglichst einige Bilder)?

Danke im Vorraus,
Janiboy

Fang doch einfach mal mit Wikipedia an...

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_G%C3%B6tter

Hier findest Du auch noch was:

http://www.univie.ac.at/rel_jap/start/index.html

Folgende Seite ist zwar in Englisch geschrieben, aber es gibt viele huebsche Bilder:

http://www.onmarkproductions.com/html/buddhism.shtml
 
Hier habe ich drei Vorschläge für Dich:

Naumann, Nelly: Die Mythen des alten Japan; München 1996
Sproul, B.: Schöpfungsmythen der östlichen Welt; München 1993
Tölle, Marianne: Söhne der Sonne: Japan; Amsterdam 1999

Kannst Du vielleicht mal einschränken, welches Themenfeld Dich da besonders interessiert? Japanische Religionen,wie der Shintoismus oder Buddhismus in Japan oder vielleicht Schamanismus?
 
Erstmal danke für die Antworten. Um auf die Frage zu antworten Hauptsächlich eigentlich die Helden, aber die meisten Götter find ich auch cool :grübel: . Ich wür ma sagen, am meisten helden und fabelwesen.

Gruß,
Janiboy
 
Zurück
Oben