Maoismus

G

Gast

Gast
Guten Abend!
Ich muss in meinem Geschichtsunterricht ( 9.Klasse) eine Arbeit schreiben über Mao Zedong. Die Arbeit muss mit einer Leitfragen beginnen, da hab ich gedacht , z.b. : welche Fehler hat Mao gemacht?
Nun mein grösseres Problem ist, dass ich die Geschichte Chinas wärend Maos Lebzeiten nicht so wirklich verstehe. Ich bin nun schon stundenlang im Internet und probiere irgendwas chronologisch aufzuschreiben, was er gemacht hat, was passiert ist (Langer Marsch und so..) Nun finde ich es jedoch total schwierig, überall steht irgendwie wieder etwas anderes und/oder nicht ausührlich genug. Hat jmd. vielleicht schon einmal eine Arbeit über Mao Zedong geschrieben? Oder kann mir jmd. helfen, was alles geschehen ist und mir dies auch erklären..?

Danke vielmal für euer Hilfe!
 
Ein paar wichtige Stichworte dürften sein:

- Die Kampagne "Laßt 100 Blumen blühen" (1956): Mao forderte die Intellektuellen auf, frisch von der Leber weg ihre Kritik und Reformvorschläge zu äußern. Als die Kritik schärfer ausfiel als erwartet, wurde die Kampagne schnell gestoppt, und den Kritikern wurde übel mitgespielt.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Hundert-Blumen-Bewegung)

- Der "Große Sprung nach vorn" (ab 1958): Mao Zedong glaubte, mit etwas gutem Willen sei der Sprung vom Agrar- zum Industriestaat zu schaffen. Die Kampagne war ein Riesenflop und endete in einer der verheerendsten Hungersnöte der chinesischen Geschichte 1961/62.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Sprung_nach_vorn)

- Die "Große Proletarische Kulturrevolution" (ab 1966) sollte Maos Macht stabilisieren, indem die jüngere Generation gegen althergebrachte Traditionen mobilisiert wurde. Die Kampagne führte zu Gewalt und Terror und zum Verlust wertvoller Kulturgüter.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrevolution)

Vgl. auch http://www.chinaknowledge.de/History/PRC/prc-event.html
 
Gast schrieb:
Guten Abend!

Gast schrieb:
Ich bin nun schon stundenlang im Internet und probiere irgendwas chronologisch aufzuschreiben, was er gemacht hat, was passiert ist (Langer Marsch und so..) Nun finde ich es jedoch total schwierig, überall steht irgendwie wieder etwas anderes und/oder nicht ausührlich genug.

Du solltest vielleicht auf 'Hardware' (=Bücher) zurückgreifen. Oder, für ein Schulreferat kann das u.U. reichen, auf ein gutes Konversationslexikon.
Ansonsten hat Hyokkose die wichtigsten Fehler Maos schon aufgelistet. Der lange Marsch im Übrigen, eine der Leistungen Maos, ist Vorbild für den Begriff des langen Marsches durch die Institutionen der außerparlamentarischen Linken gewesen.
Das Internet als Informationsquelle ist, vor allem bei strittigen Themen, höchst unzuverlässig.

El Quijote
 
Zurück
Oben