Nationalregierung in Kanton 1917 - Sun Yat-sen

Zananga

Aktives Mitglied
Ich suche und suche und finde mal wieder nichts. Weiß vielleicht jemand welche Provinzen sich der Nationalregierung in Kanton von Sun Yatsen anschlossen? Im englischen wiki heißt es 6 südchinesische Provinzen, aber welche steht nicht dabei.
 
Da muss ich mich korrigieren: es waren tatsächlich 6 Provinzen (Beistands-Telegramm von Chu Ch'ing-lan - Provinzgouverneur von Kwangtung - vom 3. Juli 1917), nach dem sich Sun Yat-sen auf einem Kriegsschiff nach Kanton, der Hauptstadt Kwangtungs begab, wo er am 17.7. eintraf.

- Kwangtung
- Kwangsi
- Yunnan
- Kweichou
- Szechwan
- Hunan

Neben dem Provinzgouverneur zeichneten bei den anderen 5 Provinzen die Militärbefehlshaber bzw. bei Kwangsi der Militärgouverneur.

Dazu kam u.a. der Flottenmarsch der Kriegsmarine zu den Südprovinzen.
Young-ming Yeh: Sun Yat-sens Regierung in Südchina von 1917-1922 und die "Bewegung zum Schutz der Verfassung", S. 185.
 
Aaah, danke! Ich habe hier auch noch was (englisch) gefunden, da sind es genau die gleichen Provinzen. Irgendwie findet man über China zwischen 1917 und 1926 nicht viel, aber ich glaube so langsam habe ich das wichtigste verstanden. Immer wieder toll, was neues zu entdecken!
 
Zurück
Oben