Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 16.02.2012, 19:23   #1
Mitglied

Simi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen Vietnamkrieg

Hallo Zusammen

in der Schule machen wir gerade einen Vortrag über den Vietnamkrieg.

Wir sind soweit scho fertig und haben alle Themen detailiert bearbeitet. Leider haben wir noch einige Fragen offen, wo wir keine Antwort gefunden haben die uns logisch erscheint.

Zum ersten wollten wir wissen, wiso sich eigentlich China und die Sowjetunion in den Krieg eingemischt haben. Welche Interessen hatten ie? Den sie verstärkten ja den Norden Vietnams.

Oder in der 2. Phase des Krieges nach dem Eintritt der USA griff der Krieg auch auf Laos und Kambodscha über. Das verstehen wir auch nicht so richtig... Wiso gieng der Krieg über die Grenzen Vietnams über?

Vielen dank für die Hilfe.

Gruss Simi
Simi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 19:41   #2
Mitglied

Nakedhorse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hey,
das könnt ihr ausführlich und gut lesbar nochmal bei Wikipedia nachschauen.
Für den Unterricht dürfte für die Frage China und Sowjetunion eigentlich reichen zu sagen, dass diese beiden kommunistischen Staaten das kommunistische Nordvietnam unterstützen wollte. Im Rahmen des Kalten Krieges spricht man hier von Stellvertreterkriegen. Das bedeutet: Anstatt das die verfeindeten Großmächte sich direkt bekämpfen, machen sie es indirekt, indem sie zwei andere sich bekämpfende Staaten unterstützen. Der Süden Vietnams wurde ja von den USA unterstützt. Stellvertreterkriege, das könntet ihr noch als Beispiel angeben gab es z.B. auch in Korea (Nordkorea/China gegen Südkorea/USA,).
Die andere Frage könnte man so beantworten, dass diese Angriffe damit zusammenhingen, dass die Nordvietnamesen über diese Länder ihre Truppen und ihren Nachschub in die Kampfgebiete verschoben...Man bezeichnet diese Nachschubweg auch als Ho-Chi-Minh-Pfad (kann man auch nachlesen bei wiki...)
Grüße und viel Erfolg

Geändert von Nakedhorse (16.02.2012 um 19:44 Uhr).
Nakedhorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 20:30   #3
Mitglied

Warmonger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ergänzenderweise könnte man vielleicht nach anführen, dass der Vietnam zeitlich mit dr großen, proletarischen Kulturrevolution Chinas zusammenfiel. In dieser Zeit ging es besonders darum, das ideologische Gedankengut (den auf dem Marxismus-Leninismus basierenden Maoismus) in der Bevölkerung zu festigen. Es ist nur eine These von mir, allerdings scheint es mir sehr naheliegend, dass China zur Festigung der eigenen Ideologie ein ähnlich gesinntes Land im Kampf gegen einen ideologischen Feind zu unterstützen.
Warmonger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:13   #4
Mitglied

Mitgliederbild von thanepower

Blog-Einträge: 3
thanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekanntthanepower ist jedem bekannt
@Warmonger: Bedauerlicherweise haben Deine Vermutungen wenig mit der damaligen Situation in Vietnam zu tun. Der Konflikt in Indochina datiert früher als die ersten Anfänge der KP in China.

Der Konflikt in Indochina ist sehr eng mit der jeweiligen Befreiungsbewegung in den einzelnen Ländern verbunden. Hintergründe wurden hier bereits teilweise diskutiert.

USA als Freiheitskämpfer gegen Kommunismus?

Erster Indochinakrieg - Schlacht von Dien Bien Phu 1954
Alt 06.12.2012, 18:52   #5
Mitglied

Sonja1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,

ich bin neu hier und habe ebenfalls eine Frage, welche auch das Thema Vietnamkrieg betrifft.

Es geht um das Massaker von My Lai und das berühmte Foto von dem Fotografen Nick Ut. (Massaker in My Lai | Politik- Kölner Stadt-Anzeiger)
Da es überall "Das berühmte Foto von My Lai" genannt wird, hätte ich gedacht, dass dieses Foto auch während des Massakers geschossen worden ist.

Aber nach langer Recherche, habe ich herausgefunden, dass das Foto 1972 entstanden ist und das Massaker schon 4 Jahre zuvor war. Nun finde ich überhaupt keinen Zusammenhang mehr zwischen diesen Themen.

Warum heißt es dann "Das berühmte Foto von My Lai"?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße Sonja
Sonja1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:03   #6
Mitglied

beorna ist ein sehr geschätzer Menschbeorna ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Sonja1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und habe ebenfalls eine Frage, welche auch das Thema Vietnamkrieg betrifft.

Es geht um das Massaker von My Lai und das berühmte Foto von dem Fotografen Nick Ut. (Massaker in My Lai | Politik- Kölner Stadt-Anzeiger)
Da es überall "Das berühmte Foto von My Lai" genannt wird, hätte ich gedacht, dass dieses Foto auch während des Massakers geschossen worden ist.

Aber nach langer Recherche, habe ich herausgefunden, dass das Foto 1972 entstanden ist und das Massaker schon 4 Jahre zuvor war. Nun finde ich überhaupt keinen Zusammenhang mehr zwischen diesen Themen.

Liebe Grüße Sonja
Also ich habe noch nie gehört, daß das Photo von Kim Phuc so genannt wurde. Allerdings fungierte sie sozusagen als Vorzeigeopfer. Vielleicht hast du daher ihr Photo auch in einem Aufsatz zu My Lai gesehehn. manchmal nehmen journalisten auch einfach irgendein Photo, wenn kein anderes vorhanden ist oder die Bilder nicht so eindrucksvoll.
Alt 06.12.2012, 22:06   #7
Mitglied

Mitgliederbild von Bdaian

Bdaian ist jedem bekanntBdaian ist jedem bekanntBdaian ist jedem bekanntBdaian ist jedem bekanntBdaian ist jedem bekanntBdaian ist jedem bekanntBdaian ist jedem bekannt
Zitat:
Sonja1 Beitrag anzeigen
...
...
Dieses Bild ist nicht von My Lai und ich wüsste auch nicht, dass es üblicherweise so genannt wird. Es wurde nach einem ganz "normalen" Luftangriff aufgenommen und nicht bei einem besonderen Kriegsverbrechen.

Bei Google findet man auch Bilder die nach dem Massaker geschossen wurden. Die sind aber nichts für schwache Mägen.

Geändert von Bdaian (06.12.2012 um 22:10 Uhr).
Bdaian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 23:23   #8
Gesperrt

Stephan2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Sonja1 Beitrag anzeigen

Liebe Grüße Sonja
Hallo Sonja,
die Bildunterschrift im Kölner Stadtanzeiger lautet: "Vietnam: Überlebende eines Napalm-Angriffs". Ich vermute, Du hast das Foto a. G. der Artikel-Überschrift mit My Lai in Verbindung gebracht, was aber vermutlich den meisten Lesern des Artikels so gegangen sein dürfte. Gut, dass Du Dir eigene Gedanken dazu gemacht hast.

Zumindest nach diesem Artikel in der Süddeutschen handelt es sich bei dem "Foto von My Lai" um ein anderes Bild. In der Bildbeschreibung steht dort:
Zitat:
Es besteht in dem berühmten Foto von My Lai. Die Soldaten, die Hubschrauber sind abgezogen, nur der unbekannte Fotograf ist geblieben, der Fotograf und die Toten - Alte, Frauen und Kinder - liegen zum Abtransport aufgereiht auf einem monsunnassen Feldweg. Ins Bild gedruckt die Frage "And babies?" mit der gleichlautenden Antwort: "And babies."
Das beschriebene Bild ist über google und "Foto von My Lai" zu finden, aber wirklich grausam.
Anbei noch ein Link zu Frau Kim Phuc und ihrer Stiftung, die Kindern aus Kriegsgebieten hilft.
Stephan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 07:35   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Stilicho

Stilicho ist ein sehr geschätzer MenschStilicho ist ein sehr geschätzer Mensch
Das "Napalm-Foto" ist das Foto von Phan Thi Kim Phuc
( Phan Th? Kim Phúc ? Wikipedia bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Phan_Thi_Kim_Phuc )
welches damals um die Welt ging und 1972 zum "Pressefoto des Jahres" gewählt wurde, der Fotograf Nick Ut erhielt den Pulitzer-Preis.
Mit dem Artikel hat das Foto eher wenig zu tun.
Stilicho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:49   #10
Gesperrt

manny23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich hätte auch noch eine Frage. Ich muss eine Hausarbeit über den Vietnamkrieg schreiben. Bei Wikipedia ist mir das aber alles zu hochtrabend geschrieben. Kennt vielleicht jemand einen Seite auf der alles einfacher beschrieben ist?

Danke
manny23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:51   #11
Gesperrt

sevjo1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi manny23

ich hab hier einen Link für dich. Auf der Internierte ist alles nochmal kurz zusammengefasst und in einem einfache deutsch. Mir hat die seite bei meiner arbeit sehr geholfen. Hoffe das sie dir auch helfen wird.

MFG

Geändert von silesia (20.08.2013 um 14:37 Uhr). Grund: MOD: werbender link gelöscht
sevjo1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Antwort

Stichworte
vietnamkrieg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht