Kayaniden

Ashera

Mitglied
Hallo Freunde....


Wer kann mir was zur semi-mythischen Dynastie der Kayaniden was sagen.
Hier im Bereich "das Reich der Perser" war eigentlich fast kaum die Rede von dieser Dynastie, die die persische Literatur so beeinträchtigt haben...:grübel:

Würde mich über euren Beitrag freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön.

der ging jetzt auf, keine ahnung warum:)
wie du es gesagt hast, bissl wenig aber immerhin
danke
 
Wenn man sich anhand der obigen Links vor Augen führt, dass die Kayaniden historisch gar nicht fassbar sind, dann muss man sie nicht als semi-mythische, sondern als rein mythische Dynastie einstufen.
 
ich kann dazu sagen wie in allen Legenden ist nicht immer alles wahr was geschrieben wird und nicht immer als falsch. Deswegen würde ich semi-mythisch für einen besseren ausdruck halten als mythisch.
Jamshid einer der grössten Schachs Persiens und angehöriger der Kayaniden Dynastie! Nach ihm ist die Stadt Tacht-e Jamshid ( Thron des Jamshid ) benannt.
Bei uns besser bekannt unter dem griech. Namen Persepolis.
Das heisst ja eigentlich, dass es ihn gegeben haben muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphrodisias, griech.-römische Stadt (Ruine) in der Türkei, genannt nach der Göttin Aphrodite. Na, dann MUSS die Göttin ja auch gelebt haben, und aus dem Schaum von Zyperns Küsten auferstanden sein....
Nein, so läuft das nicht, mein Lieber. Solcherlei "Beweisführungen" funktionieren nicht.


Hier, im Link von oben:
Folklore, Myths, and Legends: A ... - Google Book Search
wird das Schahname so beschrieben, dass es vier persische Dynastien gab, die erste war mythisch, die zweite, die Kayaniden, waren Legenden, die nächsten beiden ab 150 v. Chr. waren historisch.
 
ich kann dazu sagen wie in allen Legenden ist nicht immer alles wahr was geschrieben wird und nicht immer als falsch.

Es ist möglich, dass nicht alles falsch ist, aber die Forschung begnügt sich nicht mit Möglichkeiten. Vielmehr muss konkret gezeigt werden, dass eine Legende oder ein Mythos einen historischen Kern hat und worin er besteht. Die Beweislast liegt bei demjenigen, der die Historizität behauptet. Solange die Kayaniden als historische Gestalten nirgends zu fassen sind, bleiben sie eine rein mythische Dynastie.
 
ihr habt doch was gegen türken:)

nur spass...

ich werde in den nächsten tagen gucken, dass ich da n beweis liefern kann, soweit es natürlich nachzuweisen ist. Ich bestehe nicht auf mein recht zu sagen, dass es so ist aber wikipedia gibt mir da zumindest mal recht

http://de.wikipedia.org/wiki/Kayaniden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben