Lydische Armee

the_MORGOTH

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich poste hier, weil ich dachte, es passt hier am "besten" rein:

Ich interessiere mich sehr dafür, wie die Streitkräfte des lydischen Reiches aufgebaut waren, als Lydien den Höhepunkt seiner Macht erreicht hatte, also kurz vor den Persern...
Herodot behauptet ja, dass die Lyder im wesentlichen wie die Griechen kämpften, aber wie weit ging diese Übereinstimmung, und wie weit war die lydische Kriegführung doch noch etwas eigenständiges (im Bezug auf Rüstung, Bewaffnung, Ausrüstung allgemein, "Hilfstruppen").

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich sehr dankbar für Aufklärung jeder Art, hab schon das halbe Web durchsucht und nichts gefunden.

Gruß,
the_MORGOTH
 
Viel ist über die Lydische Heer nicht bekannt aber sie war bekanntlich stark von der "Hellenischen Kriegsführung" beeinflusst. Wenn man davon ausgeht das die Lydier die erben der Hethiter oder gar der Troer kann man sich ein bild machen. Sie hatten eine schwere Infanterie und im Gegensatz zu den Griechen hatten sie auch eine sehr gute Lanzen Kavallerie. Diese Kombination dürfte ihr Charakter ausgemacht haben. Ihre Infanterie dürfte auch mehr wert auf Fernkampf Waffen gelegt haben als die Griechen.
 
Zurück
Oben