Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 09.02.2017, 05:33   #1
Mitglied

Mitgliederbild von tela

Blog-Einträge: 5
tela ist einfach richtig netttela ist einfach richtig netttela ist einfach richtig netttela ist einfach richtig nett
persische Tempel?

Hallo,

Nachdem ich mich ein wenig mit den Alten Persern beschäftige, frage ich mich, was denn mit ihren Tempeln ist. Denn irgendwie finde ich nicht wirklich etwas dazu.

Es gibt vieles über Priester, Religion usw., aber Tempel werden zumindest in den Büchern, die ich gelesen habe, u.a. Koch, Es kündet Dareios, der Großkönig oder den Büchern über Persepolis nicht erwähnt.

Hat jemand Informationen über persische Tempel?
Alt 09.02.2017, 21:26   #2
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Was ist mit den zoroastrischen Feuertempeln? Die Altäre findet man auf antiken pers. Münzen dargestellt.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 09.02.2017, 21:30   #3
Mitglied

Mitgliederbild von tela

Blog-Einträge: 5
tela ist einfach richtig netttela ist einfach richtig netttela ist einfach richtig netttela ist einfach richtig nett
Stimmt. Die gibt es, wie ja auch noch Reste in Pasargadae zeigen. Aber gab es auch Tempel, wie man sie sich vorstellen würde, also als richtiges Bauwerk usw.?
Alt 09.02.2017, 21:47   #4
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
In the Cappadocian kingdom, whose territory was formerly an Achaemenid possession, Persian colonists, cut off from their co-religionists in Iran proper, continued to practice the faith [Zoroastrianism] of their forefathers; and there Strabo, observing in the first century B.C., records (XV.3.15) that these "fire kindlers" possessed many "holy places of the Persian Gods", as well as fire temples.[38] Strabo furthermore relates, were "noteworthy enclosures; and in their midst there is an altar, on which there is a large quantity of ashes and where the magi keep the fire ever burning."[38] It was not until the end of the Parthian period (247 b.c.–a.d. 224) that Zoroastrianism would receive renewed interest.[35]

Late antiquity

As late as the Parthian period, a form of Zoroastrianism was without a doubt the dominant religion in the Armenian lands.[39] The Sassanids aggressively promoted the Zurvanite form of Zoroastrianism, often building fire temples in captured territories to promote the religion.
https://en.wikipedia.org/wiki/Zoroastrianism

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 22:02   #5
Mitglied

Mitgliederbild von Ugh Valencia

Ugh Valencia sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Im Land der Feuertempel (Archiv)
Hier wird gesagt, dass die Anhänger des Zoroastrismus schrumpfen. Die deutsche wiki behauptet "Im Iran leben heute nur noch zirka 25.000 (2011). Sie gehören hier zu den am stärksten wachsenden Religionsgruppen". Ist eigentlich zu tagesaktuell, was nun stimmt. Tempel scheint es jedenfalls noch zu geben.

Wobei der Zoroastrismus natürlich nicht die einzige vorislamische Religion des antiken Persiens ist. Ich weiß nicht, wie es z.b. mit erhaltenen Mithräen im heutigen Iran oder Nachbarländern aussieht.

Geändert von Ugh Valencia (09.02.2017 um 22:04 Uhr).
Ugh Valencia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 22:10   #6
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
Ugh Valencia Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie es z.b. mit erhaltenen Mithräen im heutigen Iran oder Nachbarländern aussieht.
Ob es im heutigen Iran jemals Mithräen gegeben hat, möchte ich bezweifeln.

Mithräen waren im Römischen Reich verbreitet. Der römische Mithras ist nicht mit dem iranischen Mithra gleichzusetzen.
Alt 09.02.2017, 22:15   #7
Mitglied

Mitgliederbild von Ugh Valencia

Ugh Valencia sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@sepiola: Danke für den Hinweis. Mithra(s) sollte nur als Beispiel für nicht-Zoroastrische Religion sein. Im altpersischen Reich wurden wahrscheinlich noch mal ganz andere Götter verehrt.

Ugh Valencia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht