Die spartanische Mutter

Lucius Scorpius

Neues Mitglied
Hallo

Es geistert durch alle möglichen Medien der reichlich militaristische Spruch einer spartanischen Mutter: "Komme mit oder auf diesem Schild nach Hause, aber nicht ohne ihn"
Kann mir jemand sagen, ob der aus einer zitierfähigen antiken Quelle stammt oder eine Erfindung der Neuzeit ist, um das "lebensgefühl" der Spartaner zu umreißen. (beim googeln bin auf einen Artikel von Friedrich Engels gestoßen, der Goethe zitiert, der so etwas in der Art sagt: "eine edle Mutter, wie jene spartanische Mutter, die ihrem Sohne den Schild gab: Mit ihm oder auf ihm!" :mad: http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_525.htm )

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
und auch wenn nicht: schönen Tag noch
 
plutarch sammelte spartanische ausprüche und lebensweisheiten und hat darüber auch ein buch geschrieben, eventuell stammt das zitat also aus der sammlung plutarchs.

es war aber wohl allg. in griechenland bekannt und so ist fraglich ob man eine quelle angeben sollte. es wär vergleichbar eine auelle zu "morgenstund hat gold im mund" suchen.
 
Zurück
Oben