Die wichtigsten Ämter des demokratischen Griechenlands

A

AntonKer

Gast
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, für eine Aufgabe die wichtigsten Ämter des demokratischen Athen anzugeben. Da für diese Aufgabe 4 Punkte vergeben werden, nehme ich mal an, dass man sich auf die 4 wichtigsten beschränken kann/soll:

Auf jeden Fall wären das für mich:

- Die Ämter der 10 Strategen
- das Amt des Archon polemachos (weil er den 10 Strategen vorstand

Die anderen beiden Archonten sollte man wohl eher nicht nennen, weil sie in der athenischen Demokratie massiv an Macht verloren haben, oder?

Dann wird es schon etwas kniffliger:

- die Mitglieder des Rats der 500
- die Prytanie (wobei die doch eigentlich von den Mitgliedern des Rats der 500 gestellt werden)
- Volksgerichtshof?
- Volksversammlung (das ist doch gar kein Amt im Wortsinne)

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Danke!
 
Den ersten Archonten kann man durchaus erwähnen, da nach ihm das Jahr benannt wurde. Im 4. Jhd kamen noch die Thesmoteten für das Verfahren der Nomosthesie hinzu. Ansonsten kommt es vermulich wirklich auf die verschiedenen Aufgaben im Rahmen des Rates an.
 
Zurück
Oben