Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 04.09.2015, 22:55   #1
Mitglied

Porthios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ein Rätsel ist zu lösen

Hallo,

ich möchte ein kleines Rätsel lösen. Dies scheint mit der griechischen Mythologie zu tun zu haben und ich bin nicht weitergekommen. Vielleicht kann jemand helfen?

Hier das Rätsel:

Ogygische Himmelskörper inspirieren Fragen nach dem Sinn und Zweck des wuselnden Individuums. Bei soviel Sternträumerei sind selbst die Nachteulen inzwischen müde geworden und auf den Dächern ihrer Häuser mit Blick gen Himmel eingeschlummert. Tatsächlich handelt es sich hierbei um den Beginn dieser interessanten Geschichte. Obwohl die Insel bereits im Schlaf versank, scheint ein Licht am Horizont jedoch nicht dem Ruf von Morpheus zu folgen und bewegt sich kontinuierlich auf die Insel zu.

Der Erzähler hat hier etwas verwechselt, findet ihr dennoch heraus was sich der Insel nähert?
(Gesucht ist ein Lösungswort)

P.

Geändert von Porthios (04.09.2015 um 22:58 Uhr).
Porthios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 00:55   #2
Mitglied

Akonest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Boot?

Nun, ich habe mal überlegt. Also, als ich ogygisch gegooglet habe, kam ich auch irgendwas mit Flut, Wasser, Meer, wie auch immer. Horizont deutet für mich auch auf Wasser oder Meer hin. Und es ist ein Lösungswort gesucht: Ein Freund kannte das Rätsel bereits von anderer Stelle und gab mir den Tipp, dass ich mir mal die Sätze oberflächlich anschauen sollte und dabei den Inhalt außenvorlassen sollte. Ich habe echt lange gerätselt und überlegt (echt alles habe ich ausprobiert), bis ds mir wie Schuppen von Augen fiel (übrigens eine sehr interessante Redewendung. Kennt jemand den Urprung?)... die Buchstaben der Satzanfänge ergeben, wenn man sie ordnet, Boot.
Akonest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 08:34   #3
Mitglied

Gangflow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Akonest Beitrag anzeigen
Nun, ich habe mal überlegt. Also, als ich ogygisch gegooglet habe, kam ich auch irgendwas mit Flut, Wasser, Meer, wie auch immer. Horizont deutet für mich auch auf Wasser oder Meer hin. Und es ist ein Lösungswort gesucht: Ein Freund kannte das Rätsel bereits von anderer Stelle und gab mir den Tipp, dass ich mir mal die Sätze oberflächlich anschauen sollte und dabei den Inhalt außenvorlassen sollte. Ich habe echt lange gerätselt und überlegt (echt alles habe ich ausprobiert), bis ds mir wie Schuppen von Augen fiel (übrigens eine sehr interessante Redewendung. Kennt jemand den Urprung?)... die Buchstaben der Satzanfänge ergeben, wenn man sie ordnet, Boot.
Diese Redewendung kommt von Apostelgeschichte 9, 18. Von Squama, scabrous, rauh, roh, holprig, schuppig. (Auch 3. Mose 11).

Zur Abwechslung kann man heute auch sagen: Es fiel ihm wie Schuppen aus den Haaren.
Gangflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 06.05.2016, 15:23   #4
Mitglied

Chan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
[Rätselkiste - Eine Studie in Zinnoberrot #2] Diskussion & Feedback (Lösung: Post #3)

Es fragt sich natürlich, was der Unsinn in diesem Forum zu suchen hat.

Geändert von Chan (06.05.2016 um 15:26 Uhr).
Chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 15:22   #5
Mitglied

Mitgliederbild von Mirtos

Mirtos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ach ist doch ok, schlimmer find ich die falschen antworten, die im quiz als richtig vom fragenden bewertet werden, obwohl dass nicht der wahrheit entspricht

die kennen es nicht anders

hier gibts manchmal merkwürdigkeiten , locker bleiben

Geändert von Mirtos (01.07.2016 um 15:24 Uhr).
Mirtos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht