Ein Rätsel ist zu lösen

Porthios

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte ein kleines Rätsel lösen. Dies scheint mit der griechischen Mythologie zu tun zu haben und ich bin nicht weitergekommen. Vielleicht kann jemand helfen?

Hier das Rätsel:

Ogygische Himmelskörper inspirieren Fragen nach dem Sinn und Zweck des wuselnden Individuums. Bei soviel Sternträumerei sind selbst die Nachteulen inzwischen müde geworden und auf den Dächern ihrer Häuser mit Blick gen Himmel eingeschlummert. Tatsächlich handelt es sich hierbei um den Beginn dieser interessanten Geschichte. Obwohl die Insel bereits im Schlaf versank, scheint ein Licht am Horizont jedoch nicht dem Ruf von Morpheus zu folgen und bewegt sich kontinuierlich auf die Insel zu.

Der Erzähler hat hier etwas verwechselt, findet ihr dennoch heraus was sich der Insel nähert?
(Gesucht ist ein Lösungswort)​

:grübel:

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot?

Nun, ich habe mal überlegt. Also, als ich ogygisch gegooglet habe, kam ich auch irgendwas mit Flut, Wasser, Meer, wie auch immer. Horizont deutet für mich auch auf Wasser oder Meer hin. Und es ist ein Lösungswort gesucht: Ein Freund kannte das Rätsel bereits von anderer Stelle und gab mir den Tipp, dass ich mir mal die Sätze oberflächlich anschauen sollte und dabei den Inhalt außenvorlassen sollte. Ich habe echt lange gerätselt und überlegt (echt alles habe ich ausprobiert), bis ds mir wie Schuppen von Augen fiel (übrigens eine sehr interessante Redewendung. Kennt jemand den Urprung?)... die Buchstaben der Satzanfänge ergeben, wenn man sie ordnet, Boot.
 
Nun, ich habe mal überlegt. Also, als ich ogygisch gegooglet habe, kam ich auch irgendwas mit Flut, Wasser, Meer, wie auch immer. Horizont deutet für mich auch auf Wasser oder Meer hin. Und es ist ein Lösungswort gesucht: Ein Freund kannte das Rätsel bereits von anderer Stelle und gab mir den Tipp, dass ich mir mal die Sätze oberflächlich anschauen sollte und dabei den Inhalt außenvorlassen sollte. Ich habe echt lange gerätselt und überlegt (echt alles habe ich ausprobiert), bis ds mir wie Schuppen von Augen fiel (übrigens eine sehr interessante Redewendung. Kennt jemand den Urprung?)... die Buchstaben der Satzanfänge ergeben, wenn man sie ordnet, Boot.

Diese Redewendung kommt von Apostelgeschichte 9, 18. Von Squama, scabrous, rauh, roh, holprig, schuppig. (Auch 3. Mose 11).

Zur Abwechslung kann man heute auch sagen: Es fiel ihm wie Schuppen aus den Haaren.:fisch:
 
ach ist doch ok, schlimmer find ich die falschen antworten, die im quiz als richtig vom fragenden bewertet werden, obwohl dass nicht der wahrheit entspricht

die kennen es nicht anders

hier gibts manchmal merkwürdigkeiten , locker bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben