Griechische Musen

Sternschwester

Neues Mitglied
Hi Leute
Ich überlege schon lange hin und her wie die Musen dargestellt waren. Damit meine ich z.B. was sie angehabt haben und welchen Schmuck sie getragen haben. Im Internet gibt es auch zuviel Müll als dass man gut recherchieren könnte. Also hat jemand eine Ahnung?????????
Eva
 
Wenn Du bei der Google Bildsuche mal "Musensarkophag" eingibst oder auch "Apotheose Homers", kriegst Du eine ganze Reihe von antiken Musendarstellungen.

Sie sind dargestellt, wie es bei griechischen Göttinen üblich war, wie normale Menschen, meistens tragen sie Peplos oder auch Chiton, also die üblichen Frauengewänder, und halten oftmals ihre typischen Attribute wie Theatermasken, Instrumente oder Schriftrollen.
Wenn Du mit Schmuck Ringe, Ketten oder Ohrringe meinst, so etwas wurde in der Regel nicht dargestellt oder war farblich gefaßt, was ja heute zumeist verloren ist..
 
Zurück
Oben