Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 27.12.2016, 09:31   #1
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2016
Beiträge: 1
mia.marlene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Hausarbeit Perserkriege

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Ionischer Aufstand und erster Perserkrieg schreiben und mir fällt einfach keine sinnvolle Fragestellung ein. Hat jemand eine Idee ? Sowas in die Richtung "Welche Bedeutung hatte der ionische Aufstand für die Griechische Autonomie ?"

Vielen Dank schon mal!!
Mia
mia.marlene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 10:20   #2
Moderator
 
Mitgliederbild von silesia
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Seven Mile Beach/Grand Cayman
Beiträge: 24.469
Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Für welchen Anlass ist das eine Hausarbeit? Schule, Uni,...?
__________________
In der Theorie sind Theorie und Praxis das Gleiche. In der Praxis sind sie es nicht (Yogi Berra). Der Unterschied ist Unsicherheit (Stephen Ross).
silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 12:01   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2014
Beiträge: 620
balkanese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was verstehst du denn unter "Griechische Autonomie"?
balkanese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 12:30   #4
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 40.239
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
balkanese Beitrag anzeigen
was verstehst du denn unter "Griechische Autonomie"?
Du weißt schon, dass Ionien unter persischer Herrschaft stand?
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 27.12.2016, 13:14   #5
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2014
Beiträge: 620
balkanese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
falls du mich meinst, aus dem Kopf weiß ich so ungefähr dass die Perser Ionien vom Krösus übernommen haben, dann gabs einen Aufstand, der wurde relativ rasch niedergeschlagen, dann gabs noch einen Aufstand der über allerhand Umwege im Großen Krieg und erneuter persischer Herrschaft geendet hat.
Ich seh da aber nix was irgendwie mit dem Begriff "Griechische Autonomie" zu tun hat und deshalb hab ich gefragt wie das denn zu verstehen wäre.
Wenn du die Antwort schon kennst, bitte erleuchte mich^^
balkanese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:21   #6
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 40.239
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Worum ging es denn beim Aufstand?
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:32   #7
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2014
Beiträge: 620
balkanese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Worum ging es denn beim Aufstand?
Bei zumindest einem der Jonischen Aufstände ging es um die "Griechische Autonomie"? Wo bitte kann ich das nachlesen?
balkanese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 14:09   #8
Moderator
 
Mitgliederbild von silesia
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Seven Mile Beach/Grand Cayman
Beiträge: 24.469
Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Wäre es nicht sinnvoll, zunächst einmal den Themensteller seinen Hintergrund klären zu lassen, bevor weitere Diskussionen losgehen?
__________________
In der Theorie sind Theorie und Praxis das Gleiche. In der Praxis sind sie es nicht (Yogi Berra). Der Unterschied ist Unsicherheit (Stephen Ross).
silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 18:55   #9
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2014
Beiträge: 620
balkanese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau darauf zielte meine Frage
balkanese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 10:40   #10
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Am schönen Bodensee
Beiträge: 188
Caro91 wird schon bald berühmt werden
Falls es eine Hausarbeit für die Schule sein soll, würde ich eine eher grundlegende Fragestellung vorschlagen. Beispielsweise "Aus welchen Gründen kam es zum ersten Perserkrieg?" oder "Von Sardeis bis Marathon - der Verlauf der griechisch-persischen Feindseligkeiten im Ionischen Aufstand und Ersten Perserkrieg". Für eine Universitätsarbeit wäre natürlich in aller Regel eine exaktere Fragestellung sinnvoll.

Eine solche Fragestellung würde ich aber auf alle Fälle mit dem Lehrer oder Dozenten absprechen. Meinst haben diese ja ohnehin eine Vorstellung davon, in welche Richtung die Arbeit gehen soll, so dass Du nicht an deren Erwartungen vorbeiarbeitest.
Caro91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aristagoras, herodot, ionischer aufstand, marathon, perserkrieg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-- Antike Hausarbeit - 2. Attischer Seebund -- sammyw Antikes Griechenland 7 14.04.2016 14:08
Hausarbeit Fragestellung gesucht, Thema Chlorgas/Waffen Lucilla Der Erste Weltkrieg 3 27.04.2009 14:18
Hilfe/Suche: Thema Hausarbeit (Elsaß-Lothringen/Staatliche Integrationspolitik) PimpWizkid Das Deutsche Kaiserreich 5 15.11.2008 00:59
Hausarbeit über HITLER DeEve Das Dritte Reich 4 21.01.2008 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de