mia.marlene

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Ionischer Aufstand und erster Perserkrieg schreiben und mir fällt einfach keine sinnvolle Fragestellung ein. Hat jemand eine Idee ? Sowas in die Richtung "Welche Bedeutung hatte der ionische Aufstand für die Griechische Autonomie ?"

Vielen Dank schon mal!!
Mia
 
falls du mich meinst, aus dem Kopf weiß ich so ungefähr dass die Perser Ionien vom Krösus übernommen haben, dann gabs einen Aufstand, der wurde relativ rasch niedergeschlagen, dann gabs noch einen Aufstand der über allerhand Umwege im Großen Krieg und erneuter persischer Herrschaft geendet hat.
Ich seh da aber nix was irgendwie mit dem Begriff "Griechische Autonomie" zu tun hat und deshalb hab ich gefragt wie das denn zu verstehen wäre.
Wenn du die Antwort schon kennst, bitte erleuchte mich^^
 
Wäre es nicht sinnvoll, zunächst einmal den Themensteller seinen Hintergrund klären zu lassen, bevor weitere Diskussionen losgehen?
 
Falls es eine Hausarbeit für die Schule sein soll, würde ich eine eher grundlegende Fragestellung vorschlagen. Beispielsweise "Aus welchen Gründen kam es zum ersten Perserkrieg?" oder "Von Sardeis bis Marathon - der Verlauf der griechisch-persischen Feindseligkeiten im Ionischen Aufstand und Ersten Perserkrieg". Für eine Universitätsarbeit wäre natürlich in aller Regel eine exaktere Fragestellung sinnvoll.

Eine solche Fragestellung würde ich aber auf alle Fälle mit dem Lehrer oder Dozenten absprechen. Meinst haben diese ja ohnehin eine Vorstellung davon, in welche Richtung die Arbeit gehen soll, so dass Du nicht an deren Erwartungen vorbeiarbeitest.
 
Zurück
Oben