Hippokratischer Eid - Abtreibung bei Frauen Antike

lilolung

Mitglied
Hallo Community,

zu dem Eid gibt es meines erachtens 2 thesen:

1. hipprokrates befürwortete abtreibung bei frauen
2. eben nicht.

hat jemand lektüre zu den 2 thesen oder kann welche empfehlen.

danke.
 
Ich kenne mich da zwar nun nicht so genau aus, aber ich denke nicht, dass Abtreibung zur Zeit von Hippokrates schon ein zentrales Thema war. Zumal die Gesellschaft nich in ähnlicher Weise entwickelt war (in Richtung Emanzipation), dass sich die Frau bewusst dafür entscheiden konnte. Außer eben bei einer "unerlaubten" Schwangerschaft, aber selbst in diesem Fall war es denke ich wahrscheinlicher das Kind auszutragen.

Hierfür wäre auch wichtig zu wissen, welche Stellung Hippokrates im Bezug auf den Beginn menschlichen Lebens eingenommen hätte, da es sich laut einigen Strömungen bei der Abtreibung um die wissentliche Abtötung bereits existenten Lebens handelt. Ich denke deine Fragestellung in die ethisch/moralische Weltanschauung der damaligen Zeit zu übertragen wird schwer bis unmöglich. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
zu dem Eid gibt es meines erachtens 2 thesen:

1. hipprokrates befürwortete abtreibung bei frauen
2. eben nicht.
Worauf stützt sich These Nr. 1? Der Eid enthält in seiner antiken Fassung ein klipp und klares Verbot, einer Frau ein Abtreibungsmittel zu geben.

Anzumerken ist allerdings, dass die Verfasserschaft durch Hippokrates selbst nicht gesichert ist. Bereits in der Antike wurden ihm allerhand medizinische Publikationen unklarer Herkunft zugeschrieben.
 
Wenn es damals Mittel zum Schwangerschaftsabbruch gab (und die gab es sicherlich), dann verfügten da sicherlich nicht irgendwelche Männer drüber, selbst wenn sie Koryphäen der Medizin sind oder waren. Bis in die Neuzeit hinein war die Geburtshilfe (und damit auch die Geburtsverhinderung) kein praktisches Betätigungsfeld für Männer.