Khoruds allgemeine Fragen zur griechischen Mythologie :D

Seine Mutter Semele verbrannte während sie mit ihm schwanger war und er wurde aus den Flammen gerettet. Entsprechend tauchten in der antiken Dichtung auch Formulierungen auf wie "Sohn des Feuers".

Fackeln trugen seine Verehrerinnen, die Mainaden.
 
Wie stehen Apollo und Dionysos zueinander? Sie haben sich ja quasi das Orakel von Delphi zu unterschiedlichen Jahreszeiten geteilt. Wurden Gründe dafür genannt?
 
"Geteilt" ist etwas übertrieben. Dionysos hatte die "Herrschaft" über das Orakel in den drei Wintermonaten, wenn es pausierte. In Delphi befand sich auch ein angebliches Grab des Dionysos.
 
Wie stehen Apollo und Dionysos zueinander? Sie haben sich ja quasi das Orakel von Delphi zu unterschiedlichen Jahreszeiten geteilt. Wurden Gründe dafür genannt?

Ravenik hat schon darauf hingewiesen, dass es komplexer ist.

Welchen Zeitraum in den Jahrhunderten der Geschichte des Orakels sprichst Du an? Dass man unterschiedliche Qualitäten des "Teilen" finden kann. liegt wohl auf der Hand. Wenn es um die Verehrung geht: da gab es noch weitere. Erwähnungen, Bedeutung baulicher Nachweise, zitierte Inschriften? Wenn es um Feste und Feiern geht: das wechselte vermutlich.

Archäologische Nachweise findet man im Wesentlichen im 4. Jhdt. BC, woraus auch die Diskussion erwächst, ob später datierte Beschreibungen auf diese Phase bezogen werden müssen.

Umfangreich nachzulesen ist das in Scott, Delphi.
 
Es gibt Götter, die thematisch - manchmal antithetisch - aufeinander bezogen sind. Apollon und Dionysos kann man ebenfalls als solches Paar sehen, Apollon als der Gott der Ordnung und Dionysos als Gott des Wilden. Sie bilden damit zwei Seiten einer Medaille, wie auch Aphrodite und Ares.
 
Es gibt Götter, die thematisch - manchmal antithetisch - aufeinander bezogen sind. Apollon und Dionysos kann man ebenfalls als solches Paar sehen, Apollon als der Gott der Ordnung und Dionysos als Gott des Wilden. Sie bilden damit zwei Seiten einer Medaille, (...)

Gänzlich different waren beide Götter aber nicht, sie hatten wesentliche Gemeinsamkeiten, z.B. das mit ihrem Kult verbundene Ekstatische, bei Apollo im prophetischen, bei Dionysos im mysterienkultischen Kontext. Beide waren auch Orakelgötter (Dionysos in Amphikaia/Phokis), deren Prophezeiungen durch (vermutliche psychoaktive) Dämpfe in Delphi und extremen Weinkonsum im dionyischen Orakeltempel initiiert wurden. Beide Götter wurden mit Musik assoziiert. Hinzu kommen einige gemeinsame Symbole aus Flora und Fauna.

Der Mix aus Differenz und Gemeinsamkeit kommt im Kultplatz in Delphi zum Ausdruck, der beiden Göttern gemeinsam ist, von ihnen aber zu strikt unterschiedlichen Zeiten ´genutzt´ wird, d.h. der Tempel war ein Tempel zweier Götter, Apollo und Dionysos. Die Herkunft des Apollo ist ungewiss, wahrscheinlich war er ein indoeuropäischer Import, vielleicht kam er auch aus dem Vorderen Orient. Dionysos´ Ursprung ist mit Sicherheit in Thrakien zu verorten. Delphi war nach Athen und Theben der wichtigste Kultort des Dionysos, vor allem ab dem 4. Jh. BCE, als im Zuge des Tempelneubaus der östliche Giebel dem Apollo und der westliche dem Dionysos gewidmet wurde.

Tatian berichtet von einem ´Grab´ des Dionysos unter dem Omphalos, dem Herdfeuer der Göttin Hestia im delphischen Tempel, und dass sich die Götter den Aufenthalt im Tempel teilten: Dionysos im Winter, wenn Apollo bei den Hyperboräern weilte, und Apollo während des restlichen Jahres. Das ´Grab´ enthielt die von Zeus an Apollo übergebenen Überreste des von den Titanen zerrissenen Dionysos, dessen Auferstehung im zweijährigen Turnus im Winter in den nahe Delphi gelegenen Wäldern des Berges Parnass gefeiert wurde, wenn Apollo ´außer Haus´ war.

(...) wie auch Aphrodite und Ares.

Auch dieser nur scheinbar sehr gegensätzlichen Beziehung liegen Gemeinsamkeiten zugrunde. Dass ´bad boy´ Ares der Lieblingslover der schönen Aphrodite ist, erklärt sich aus Aphrodites mythengeschichtlicher Herkunft. Sie war ein griechischer Import der syrischen Astarte, einer Liebes- und Kriegsgöttin in Personalunion und damit eine Variante der akkadisch-assyrischen Ischtar, die ihrerseits ein zu Zeiten von Sargon dem Großen geschmiedetes Amalgam aus semitischer Kriegsgöttin (ursprünglich vermutlich männlich mit Namen ´Eschtar´) und sumerischer Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Inanna war, die Sargon als Stifterin seiner kriegerischen Erfolge feiern ließ. Bei Inanna, Ischtar, Astarte und Aphrodite ist die Venus der zugeordnete Himmelskörper.

Der bei ihren ´Ahnen´ unverhüllte Gewaltaspekt war bei Aphrodite nur gemindert, nicht ausgelöscht. Sie wurde gerne bewaffnet dargestellt und in Sparta sogar als Kriegsgöttin verehrt. Bei Homer agiert sie sehr aggressiv. Dass man ihr Beziehungen zu Göttern aus der Rüstungsbranche (Ehemann Hephaistos und eben Ares) andichtete, spricht ohnehin Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Eine weitere Frage hätte ich noch, obwohl diese nur bedingt mit der griechischen Mythologie zu tun hat. Gibt es eigentlich nähere Infos zum Thrakischen Reiter ? Und hat jemand zufällig schon mal wer von Apollo-Kendrisos gehört, gibt es zu diesem Gott weitere Informationen ? :)
 
Hallo :). Wollte mal wieder Nachfragen. Und zwar sind Dike und Nike zwei unterschiedliche Göttinnen? Oder teile diese eine Identität?
 
Nein, zwei verschiedene.
Wieso sollten sie identisch sein? Nur wegen der Namensähnlichkeit?

Nike war die Siegesgöttin. Als ihre Eltern wurden meist Pallas (ein Titan) und Styx (Flussgöttin in der Unterwelt) angegeben.
Dike war die Göttin der Gerechtigkeit und eine der drei Horen*. Ihre Eltern waren Zeus und Themis (eine Titanin und ebenfalls Göttin der Gerechtigkeit). Ihre (vollbürtigen) Schwestern waren Eunomia (Gesetzmäßigkeit) und Eirene (Frieden).
* Regional und zeitlich verschieden wurden allerdings unterschiedliche Horen-Gruppen verehrt.
 
Nike war die Siegesgöttin. Als ihre Eltern wurden meist Pallas (ein Titan) und Styx (Flussgöttin in der Unterwelt) angegeben.
Dike war die Göttin der Gerechtigkeit und eine der drei Horen*. Ihre Eltern waren Zeus und Themis (eine Titanin und ebenfalls Göttin der Gerechtigkeit). Ihre (vollbürtigen) Schwestern waren Eunomia (Gesetzmäßigkeit) und Eirene (Frieden).
* Regional und zeitlich verschieden wurden allerdings unterschiedliche Horen-Gruppen verehrt.

Hmm soweit hatte ich mich schon eingelesen. Meine Frage zielt tatsächlich nur darauf hinaus , ob Nike und Dike eine gemeinsame Identität pflegten, aufgrund der Namens Ähnlichkeit und da , wie ich es empfinde, auch deren Attribute als Göttinnen sich recht gut ergänzen würden. :still:
 
Zurück
Oben