Klausurtraining: Attische Polis // Jacob Burckhardt

13aem

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal besser vor.
Ich bin Jan aktuell noch 16Jahre und Schüler der elften Klasse eines Gymnasiums.
Ich schreibe hier da ich euer Hilfe benötige mit einer Klausur die wir über die Ferien schreiben sollen (siehe Anhang)
Das Thema ist die Attische Pollis und der kritische Text des Jacob Burckhardt:
Der Terror der Masse gegen das Individuum.
Die 3 Aufgabenstellungen sollen erfüllt werden.
In Geschichte bin ich allgemein gut ,die Arbeiten schreibe ich auch mit 13Pkt ,aber ich verstehe alles erst genau kurz vor der Arbeit.
Daher brauche ich eure Hilfe um diese Aufgabenstellungen spz 2+3 zu lösen.
Vielen dank schon im Vorraus
LG Jan

EDIT: http://www.schoeningh-schulbuch.de/p...4970-6-2-l.pdf
 

Anhänge

  • DSC01755.jpg
    DSC01755.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.631
Zuletzt bearbeitet:
Dann teile uns mal zuerst deine Ideen mit. Was hast du den schon zusammen?

Auch wäre es noch hilfreich, wenn du den Text so reinstellen könntest, dass man den bequem lesen kann und keine Turnübungen vor dem Bildschirm machen muss ;)
 
also danke schonmal für eure schnellen antworten.
Meine hausaufgaben machen sollt ihr nicht ^^
ich brauch nur etwas unterstützung und andere sichtweisen anderer personen.
meine erste frage.
In Frage 2 heißt es *konzentrieren sie sich auf die 2. Hälfte des 5Jahrhunderts*.
Welche Zeit ist dies dann und gehört sie zu Solon ,Phesistrathos oder Kleisthenes oder Perikles?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frage 2 heißt es *konzentrieren sie sich auf die 2. Hälfte des 5Jahrhunderts*.
Welche Zeit ist dies dann und gehört sie zu Solon ,Phesistrathos oder Kleisthenes oder Perikles?

Kleisthenes > Stichwort: Phylenreform. (vorher waren es noch 4 Phylen, nach der Reform des Kleisthenes waren es zehn. Aristoteles schreibt ihm auch die Einführung des Ostrakismos zu.)