Literaturtipps zur Entstehung der Polis

Wuff

Neues Mitglied
Tag zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Quellen, die Angaben zur Polisbildung enthalten. Hintergundthema ist Enstehung der Staatlichkeit. Hat da irgendwer einen superheißen Tipp für mich?

Würd Purzelbäume vor lauter Dankbarkeit schlagen! :D
 
Was denn nun: Quellen oder Literatur?

F. Kolb, Die Stadt im Altertum (München 1984)
F. de Polignac, La naissance de la cité grecque. Cultes, espace et société, VIIIe - VIIe siècles ²(Paris 1996)
 
Dein Bemühen, Fragestellern Auskünfte zu erteilen, ist ja prinzipiell lobenswert, oberhaenslir, jedoch möchte ich dir anempfehlen, dabei auch die Netiquette im Auge zu behalten und auf den Tonfall zu achten.
 
Wenn du es nicht schon besitzt, kann dir vielleicht "Der Staat der Athener" von (Pseudo)Aristoteles einen Einblick in die Struktur und Entwicklung einer bedeutenden, mehr oder weniger, demokratischen Polis geben.

Ein nettes Buch zum Einstieg ist auch:

Paul Cartledge (Hrsg.), Kulturgeschichte Griechenlands in der Antike, Stuttgart/Weimar 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun: Quellen oder Literatur?

Im Grunde genommen eine Mischform! Quellen sind besser, da ihre Auskünfte noch keine neuzeitlichen Interpretationen enthalten, doch puh der olle Thukydides iss aber auch nicht so einfach zu lesen! Gute Sekundärliteratur, die sich mit Quellen und Ausgrabungen befasst und ihre Aussagen auch direkt darauf stützt wäre optimal. Also nicht das 0815 Lehrbuch, das einfach sagt: "Iss so!"
 
Mann, ich hab das mit dem Zitieren hier aber auch noch nicht wirklich drauf...


@ Korinther: Besten Dank! Klingt sehr gut! Werde ich mir mal zu Gemüte führen!!!

Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn ich mein Thema mal an dieser Stelle einschränke. Ich Suche nicht Angaben zur Polisbildung so im Allgemeinen, sondern
die Frage nach der Staatsgewalt in Athen und Sparta. Inwiefern ist diese Gewalt tatsächlich eine physische? Worauf ist sie sonst begründet? Da gibt es natürlich einen Rattenschwanz von weiteren Fragen zu!

Begründet sich die Macht Solons auf seine Popularität bei den Ärmeren? Sah sich die Aristokratie genötigt ihn aufgrund der sozialen Krise zu wählen, oder haben sie ihm tatsächlich die Fähigkeit zugetraut, diese Krise zu meistern etc.

Oder die Lage in Sparta, die ja noch komplexer ist. Die Aufteilung der Regierungsgewalt zwischen den Ephoren, dem Rat und den zwei königlichen Familien. Wer hat da welche Regierungsinstrumente in der Hand?

Solche Sachen halt!
 
sondern
die Frage nach der Staatsgewalt in Athen und Sparta. Inwiefern ist diese Gewalt tatsächlich eine physische? Worauf ist sie sonst begründet?
Wenn das so ist, ist

K.-W. Welwei, Die griechische Polis, Steiner Verlag Stuttgart 1998

zu empfehlen, allerdings sehr detailliert und dadurch auch etwas trocken. Bietet aber unglaublich viel Infos.
 
Ders.: Athen. Vom neolithischen Siedlungsplatz zur archaischen Grosspolis. (hab ich nocht nicht gelesen)
Carl. W. Weber: Die Spartaner. Enthüllung einer Legende.
Christian Meier: Athen (las ich beide mit Vergnügen)
 
Zurück
Oben