Poleis als Keimzelle der Demokratie

froncy

Neues Mitglied
Wieso war die Polisstruktur die historische Grundlage für die Demokratie?

Danke schon einmal für eure hilfe ! ;)
 
Handelt es sich hierbei um eine Hausaufgabe? Wenn ja welche Bücher hast/wirst du dir hierzu noch ansehen?
 
nein, es ist keine Hausaufgabe viel mehr vermute ich, dass die Frage in einem Test vorkommen wird! Zeiten und Menschen 1 habe ich zu dem Thema
 
Schulbücher haben immer so tolle Namen...

Zeit und Menschen
Wege durch die Geschichte
..

@froncy:
Fasse doch mal bitte grob zusammen, was du bisher hast, bzw. was du vermutest.
2 oder 3 Sätze, das reicht vollkommen. Nur damit wir wissen, wo wir ansetzen können.
 
... also ich weiß worum es sich bei einem polis handelt, ich weiß jedoch nicht genau wieso ausgerechnet poleis die keimzelle für die demokratie waren
vielleicht könnte es damit zu tun haben, dass die poleis relativ klein waren (athen, sparta ausgenommen) und die bürger somit aktiv an der politik teilnehmen konnten und nach dem ideal zu folge auch mussten ... aber eine weitere erklärung hätte ich nicht parat
 
Eigentlich ist das Zeiten- und Menschen als Geschichtsbuch ganz gut. Steht zu dem Thema nichts im Hauptkapitel? Ich hatte leider nur das Vergnügen mit dem ZuM2 zu arbeiten.

Solltest du noch Vorbereitungszeit haben schau mal ob ihr in der Schulbibliothek oder im Selbstlernzentrum (falls ihr sowas habt) das Cornelsen "Geschichtsbuch Oberstufe 1" habt. Das Erläutert im gelben Kasten auf Seite 19 relativ ausführlich wie die Demokratie in der Polis entstand und warum grade die Griechische Polis zum Mittelpunkt der Attischen Demokratie wurde.

Ansonsten gibt es auch im Internet zu diesem Thema massen an Seiten.
 
Wenn Du das noch vertiefen willst: Such-Funktion des Forums, Polis Demokratie Athen, und Du wirst viele Ergebnisse finden. Das Thema wurde in verschiedenen Variationen schon oft angesprochen.

Viel Glück bei Deinem Test. :yes:
 
Zurück
Oben