Reisen in der Antike (Reisen in der Antike zu den Olympischen Spielen)

Kübra

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

brauche eure Hilfe dringend. Habe letzten Semester mit meinem Studium angefangen in Geschichte und jetzt muss ich meine erste Hausarbeit schreiben.

Das Thema lautet: Reisen in der Antike. Hierzu sollten wir ein Bereich raussuchen, was mit Reisen in der Antike zu tun haben könnte.

Ich habe mich dann entschieden, das Thema "Reisen in der Antike zu den Olympischen Spielen" also wie das Reisen dahin so abgelaufen ist und alles was damit zusammenhängt z.B Verpflegung etc.

So jetzt habe ich mir damit ein dickes Problem eingefangen, bin wie verrückt nach Büchern am suchen, google im Internet finde halt nicht viel über diesensThema. Bin total verzweifelt :confused:. Bitte hilft mir :weinen:!!

Lieben Gruß
Kübra
 
Boah. 11 Minuten. Wohnst du über der Bibliothek oder bist du online fit?

Hallöchen,
leider wohne ich nicht über der Bibliothek, hätte so bestimmt einiges an Weg erspart. Ich war heute glücklicherweise in der Bibliothek auf der Uni. Aber wie schon gesagt, das Buch war leider ausgeliehen. Übrigens hab mich erstemal bei so einem Forum angemeldet, das geht ja hier mit Anworten ratzfatz, ey einfach super Klasse :yes:.Besten Dank euch allen :friends:
 
Zur Einstimmung empfehle ich auch die Lektüre von Horaz' Satire über seine Reise von Rom nach Brundisium im Gefolge des Maecenas (Satiren, 1. Buch, 5. Satire). Sie ist nicht nur amüsant, sondern auch sehr aufschlussreich, was Unannehmlichkeiten, Nachtquartiere etc. betrifft.
 
Zur Einstimmung empfehle ich auch die Lektüre von Horaz' Satire über seine Reise von Rom nach Brundisium im Gefolge des Maecenas (Satiren, 1. Buch, 5. Satire). Sie ist nicht nur amüsant, sondern auch sehr aufschlussreich, was Unannehmlichkeiten, Nachtquartiere etc. betrifft.

Danke sehr Ravenik. Die o.g. Lektüre klingt sehr interessant, werde auch morgen danach schauen. Ich weiß net so recht was OPAC... ist, ist mir ein wenig peinlich zu fragen, aber somit hab ich jetzt gefragt. Ich bin halt nicht so fit was online angeht.:scheinheilig:
 
In dem Buch von Giebel wäre für ich das Kapitel Zum Kampf der Wagen und Gesänge von Interesse. Es umfasst aber bloß neun Seiten. Das Buch von Heinz befasst sich, wenn ich mich recht entsinne, hauptsächlich mit dem Verkehrsnetz in der Schweiz, Südostfrankreich und Südwestdeutschland.
 
In dem Buch von Giebel wäre für ich das Kapitel Zum Kampf der Wagen und Gesänge von Interesse. Es umfasst aber bloß neun Seiten. Das Buch von Heinz befasst sich, wenn ich mich recht entsinne, hauptsächlich mit dem Verkehrsnetz in der Schweiz, Südostfrankreich und Südwestdeutschland.

Vielen vielen Dank, musste halt nur zusehen wie ich das Buch von Giebel bekomme, in der Bibliothek war es halt ausgeliehen. Hmmm.. das Buch von Heinz wäre ja dann doch nich so passend für mich. Würde aber auch in dieses Buch ein Auge reinwerfen. Und Danke für die Aufklärung was den Begriff OPAC angeht.
:yes:
 
etliche Römer der Oberschicht haben in der Antike Reisen nach Griechenland unternommen, um dort Sehenswürdigkeiten zu betrachten.

Hier ein Buch über die Reisewege im Römischen Reich:
Reisewege der Antike: Unterwegs im Römischen Reich, von Werner Heinz

Wenn es nicht nur Olympia sein soll: die Reisen des Apostels Paulus wären auch noch erwähnenswert.
 
Zurück
Oben