Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 23.11.2009, 18:44   #1
Eohan
Gast

Suche nach Literatur zum seleukidischen Heer

Wie der Titel schon andeutet suche ich nach einschlägiger Literatur zum seleukidischen Heer. Zunächst einmal keine bestimmte Epoche sondern einen Überblick bietend und am besten noch aktueller Stand der Forschung inbegriffen.

Bisher fand ich "The Seleucid Army" von Bar-Kochva, und "Institutions des Séleucides" von Elias Bickerman, welche mir weitergeholfen haben. Aber bevor ich mich durch deren Literaturangaben wühle, wollte ich hier mal anfragen ob jemand schonmal Tipps hat, welche Autoren für mich in Frage kämen.
Sponsored Links

Alt 25.11.2009, 23:11   #2
Eohan
Gast

Mag man mich hier einfach nicht? Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr keine Literaturempfehlungen für mich habt? Oder ist man mittlerweile nur noch im Internet unterwegs und ich hab was verpasst und bin recht altmodisch mit printmedien? Bin auch froh über Aufsätze in Sammelbändern oder Zeitschriften.
Alt 25.11.2009, 23:19   #3
Mitglied

Mitgliederbild von megatrend

Blog-Einträge: 1
megatrend ist ein sehr geschätzer Menschmegatrend ist ein sehr geschätzer Mensch
Hallo,

Hier ein gratis-download eines PDF-Dokuments (14,6 MB), das ich gefunden habe. Zuerst muss man 1 Minute warten.

Seleucid and Ptolemaic Reformed Armies 168 - 145 BC
http://depositfiles.com/de/files/8baro7pve
Alt 26.11.2009, 21:11   #4
Mitglied

Mitgliederbild von Der Korinther

Der Korinther ist einfach richtig nettDer Korinther ist einfach richtig nettDer Korinther ist einfach richtig nett
Reden

Zitat:
Eohan Beitrag anzeigen
Mag man mich hier einfach nicht? Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr keine Literaturempfehlungen für mich habt? Oder ist man mittlerweile nur noch im Internet unterwegs und ich hab was verpasst und bin recht altmodisch mit printmedien? Bin auch froh über Aufsätze in Sammelbändern oder Zeitschriften.
Och, ich mag dich.

Bezalel Bar-Kochva: The Seleucid Army. Organization and Tactics in the Great Campaigns. Cambridge University Press, Cambridge 1976

Nick Sekunda: The Seleucid Army under Antiochus IV Epiphanes. Montvert, Stockport 1994

Kai Brodersen: Zwischen West und Ost: Studien zur Geschichte des Seleukidenreichs. Studien zur Geschichte des Seleukidenreichs, 2000

Bei Tante Wiki haste bestmmt schon mal reingeschaut.

Geändert von Der Korinther (26.11.2009 um 21:57 Uhr).
Der Korinther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 16:33   #5
Eohan
Gast

Kurze Aktualisierung:

Hab mittlerweile auch schon einiges gefunden.
Die besten Sachen liste ich hier mal auf, falls jemand mal was fürs seleukidische Heer- und Rekrutierungswesen braucht. Kriegt man fast alles per Fernleihe.

- A Companion to the Hellenistic World. Andrew Erskine (ed.). 2003

- Zwischen West und Ost: Studien zur Geschichte des Seleukidenreichs. Krieg und Kultur im Seleukidenreich.S.129-66. Aufsatz von Michel Austin

- The Seleucid colonies. von G.M. Cohen

- Katoikiai, Katoikoi and Macedonians in Asia Minor. in:Ancient Society, Band 22, 41-50. G.M. Cohen

- Untersuchungen zum Heerwesen der Diadochen. von Augustin Spendel

- From Samarkhand to Sardis. von Sherwin-White
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht