tempelplündernde Perser?

silesia

Moderator
Teammitglied
Ich meine, eine Abhandlung gelesen zu haben, die sich mit folgender Frage auseinander setzte:

sind die Berichte über das Brandschatzen, Plündern und Zerstören von griechischen Tempeln aus den Perserkriegen als Stereotyp griechischer (antipersischer) "Propaganda" anzusehen? Oder als nachträgliche "Übertreibung"?

Dabei ging es um die archäologischen Befunde bzw. Nachweise solcher Vorgänge, die wohl sehr dünn sind.

Die Abhandlung finde ich allerdings nicht wieder.
Kann da jemand helfen?
 
So aus dem Stand heraus ist das schwierig. Kannst Du es auf Buch, Zeitschrift oder Zeitung eingrenzen?
 
Ich habe einen Aufsatz in Erinnerung, also Zeitschrift oder Sammelband/Festschrift etc.
 
Evtl. Eduard Rung, The Burning of Greek Temples by the Persians and Greek War-Propaganda, in: Krzysztof Ulanowski (ed.), The Religious Aspects of War in the Ancient Near East, Greece, and Rome (Ancient Warfare Series Volume 1) (Leiden; Boston: Brill, 2016), 166–179 ?

Link

Nachtrag: Eher nicht der gesuchte Text, archäologische Befunde betrachtet Rung gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der war es :winke:

Da lag ich zweimal krass falsch: den archäologischen Aspekt hatte ich thematisch verwechselt, und den Aufsatz hatte ich zudem als ältere Publikation in Erinnerung!

Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben