Wanderer, kommst du nach Sparta - Stalingrad

name

Mitglied
Hallo,

ich denke mal jeder kennt die Inschrift "Wanderer, kommst du nach Sparta" usw. Der Spruch wurde ja dann von Göring auf Stalingrad umgewandelt. Gibt es noch andere Beispiele, wo die Nazis versucht haben, solche Parallelen zwischen Antike und dem damaligen Geschehen zu ziehen? Oder ganz allgemein, gibt es Beispiele anderer Machthaber/Regierungen (nicht nur die Nazis), die das versucht haben? Gibts vielleicht sogar Literatur dazu?

Das ganze wäre ein mögliches Thema meiner Masterarbeit

(Die Frage würde zwar besser in das 2.WK/Nationalsozialismus-Forum passen, da hab ich aber noch keinen Zugan zu)
 
Bei Göring weiß ich, daß er in der gleichen Rede den Kampf um Stalingrad auch mit dem Untergang der Nibelungen gleichgesetzt hat.
"Wir kennen ein gewaltiges Heldenlied von einem Kampf ohnegleichen, es heißt 'Der Kampf der Nibelungen'. Auch sie standen in einer Halle voll Feuer und Brand, löschten den Durst mit dem eigenen Blut, aber sie kämpften bis zum Letzten. Ein solcher Kampf tobt heute dort, und noch in tausend Jahren wird jeder Deutsche mit heiligem Schauer von diesem Kampf in Ehrfurcht sprechen und sich erinnern, dass dort trotz allem Deutschlands Sieg entschieden worden ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Göring musste selbst seinen Selbstmord durch Gift in seinem Abschiedsbrief mit einem antiken Helden verklären ,indem er schrieb: " ich aber wähle den Tod des großen Hannibal". Zyankalikapseln kannte der Karthager aber mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben