Wann und wo wurde zum letztenmal die makedonische Phallanx eingesetzt?

Backup

Gast
Frage von Brug03 :

Wann und wo wurde zum letztenmal die makedonische phallanx eingesetzt?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

hmmmm, gute frage....
die letzten großen schlachten bei denen die phalanx eigesetzt wurde, waren magnesia (römer gegen seleukiden, 189) und pydna (römer gegen makedonien, 168)...

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Brug03 :

hallo Roland

Die Seulikiden setzten die Phalanx und Elephanten noch in den Makabäer Aufständen (160-140 v.Chr.) gegen die Juden ein. Nachzulesen bei Chaim Herzog "Die biblischen Kriege".

Möglicherweise wurde die Phalanx zum letztenmal vom lykischen Städtebund im Kampf gegen Brutus als dieser durch Kleinasien zog eingesetzt. Aber dies ist reine Spekulation.

Viele Grüße Brugger

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Roland :

das ist richtig - den aufstand hatte ich vergessen...ich hatte nur an große kriege gedacht...
 
Zurück
Oben