Wo haben die Griechen damals ihre Kolonien gegründet?

Backup

Gast
Frage von Rüdi :

Weiß einer von euch vielleicht,wo die griechen damals ihre kolonien gegründet haben??

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Thorstein :

quasi ungefragt im ganzen Mittelmeerraum, d.h. von Zypern bis zu den Säulen des Herakles (Gibraltar).
 
An den Säulen des Herakles wohl nicht, denn da saßen die Kartager. Aber in Schwarzmeergebiet gab es viele Kolonien, auf der Krim bis zum Kaukasus.
 
Kolonien waren unter anderem:
- in Süditalien / Magna Graecia: Metapontum, Tarent, Kroton, Locri, Sybaris
- auf Sizilien: Selinus, Agrigent, Gela, Megara Hyblaea, Syrakos
- in Südfrankreich: Emporion, Massilia (das heutige Marseille)
- auf Korsika: Aleria
- in der Westtürkei: Phokaea, Samos, Byzantion (das heutige Istanbul)
- in Bulgarien: Odessa
- in Nordostafrika: Naucratis, Kyrene
 
Soweit ich weiß, sprich man in einigen Gegenden Süditaliens vereinzelt heute noch einen griechischen Dialekt.
 
Stimmt, in Apulien gibt es einige Dörfer, in denen griechisch gesprochen wird. Außerdem gibt es auch noch albanische und sogar katalanische Sprachinseln, aber das hat mit der griechischen Kolonisation wohl nichts zu tun. :rofl:
 
Auch Neapel (griech.: nea-polis = Neustadt) wurde von Griechen gegründet. Die Kolonisten kamen jedoch nicht aus dem Mutterland, sondern aus dem nicht weit entfernten Cumae, ebenfalls in Kampanien gelegen. Das heißt, griechische Pflanzstädte, die sich rasch entwickelten, gründeten mitunter ihrerseits neue Städte.
Taras, das heutige Tarent, ist übrigens die einzige Kolonie Spartas außerhalb des Peloponnes.
 
Die Einwohner griechischer Kolonien wurden durch die Endung -ioten gekennzeichnet.
also Italioten aus Italien, Sikelioten aus Sizilien,...
Sokrates dazu: "Wir sitzen um unser Meer wie die Frösche um einen Teich."
 
Siedelten die Griechen eigentlich auch im Schwarzen Meer? Hat das Regnum Bospori irgendetwas mit ihnen zu tun??

Gruß
Aragorn
 
Hi Aragorn, habe deinen Beitrag leider nicht sofort gesehen (schrieb gerade einen eigenen:yes: )Grichische Kolonien lagen rings um das schwarzen Meer, zum Beispiel Odessos, Theodosia und Sesamos aus dem 6. Jhd. vor Christus, sowie wenige aus dem 7 Jahrhundert vor Christus, deren nördlichste Olbia nahe der Mündung des Dnjepers.
Die Schwarzmeerküst scheint sogar ein Hauptgebiet grichischer Kolonisation zu sein.
Regnum Bospuri bringt mein historischer Weltatlas nur mit Rom, als römischer Klientelstaat, in Verbindung.
 
Themistokles schrieb:
Hi Aragorn, habe deinen Beitrag leider nicht sofort gesehen (schrieb gerade einen eigenen:yes: )Grichische Kolonien lagen rings um das schwarzen Meer, zum Beispiel Odessos, Theodosia und Sesamos aus dem 6. Jhd. vor Christus, sowie wenige aus dem 7 Jahrhundert vor Christus, deren nördlichste Olbia nahe der Mündung des Dnjepers.
Die Schwarzmeerküst scheint sogar ein Hauptgebiet grichischer Kolonisation zu sein.
Regnum Bospuri bringt mein historischer Weltatlas nur mit Rom, als römischer Klientelstaat, in Verbindung.

Danke Themistokles,

Das von dir angesprochene Theodosia, lag ja im Regnum Bospori. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Aragorn
 
Avariel schrieb:
Kolonien waren unter anderem:
- in Süditalien / Magna Graecia: Metapontum, Tarent, Kroton, Locri, Sybaris
- auf Sizilien: Selinus, Agrigent, Gela, Megara Hyblaea, Syrakos
- in Südfrankreich: Emporion, Massilia (das heutige Marseille)
- auf Korsika: Aleria
- in der Westtürkei: Phokaea, Samos, Byzantion (das heutige Istanbul)
- in Bulgarien: Odessa
- in Nordostafrika: Naucratis, Kyrene
Da ich gerade hierher verlinkt habe, muss ich eine kleine Berichtigung machen, obwohl der Thread schon etwas älter ist:sorry:: Emporion lag nicht im heutigen Südfrankreich sondern in Katalonien, also Nordspanien. Noch heute gibt es dort die Stadt (je nach Sprache, Spanisch oder Katalanisch) Ampurias/Empurias, in der man natürlich auch die griechisch-römischen Ruinen besichtigen kann (ich war leider noch nie dort, aber vielleicht Bdaian oder Ashigaru?).
 
Hallo,könnte mir jemand erklären,was mit dem Satz:
"Wir sitzen um unser Meer wie die Frösche um einen Teich" gemeint ist?

Es wäre nett,wenn man mir das erklären könnte. Ich benötige dies dringend!!!

Vielen Dank
 
Stell dir mal ganz viele Frösche vor, die um einen teich sitzen und Quacken.
Jetzt stell dir vor, du bist so groß wie Italien, hockst auf Sizilien um 600 v.Chr. und überall am Ufer sind griechische Städte zu sehen.
(um die Spielereien im Link zu verstehen, musst du das bild ein halbes Jahrtausen altern lassen)
 
Themistokles schrieb:
Stell dir mal ganz viele Frösche vor, die um einen teich sitzen und Quacken.
Jetzt stell dir vor, du bist so groß wie Italien, hockst auf Sizilien um 600 v.Chr. und überall am Ufer sind griechische Städte zu sehen.
(um die Spielereien im Link zu verstehen, musst du das bild ein halbes Jahrtausen altern lassen)


Danke das hat mir nicht viel weiter geholfen=(
 
El Quijote schrieb:
Vielleicht hast Du ja diesen Tipp überlesen:

Nee vielleicht hast du ja überlesen, dass ich mir das schon angeschaut habe

meint ihr das die Griechen einfach träge am Ufer saßen und die Völker schluckten??
 
Wollte gerade meinen Beitrag editieren und einen Smilie dazusetzen, weil das so unfreundlich wirkte :rotwerd:, aber ich sehe, Du hast schon geantwortet.
Daher meine Gegenfrage:
Was stellst Du denn fest, wenn Du eine Karte mit antiken griechischen Kolonien anschaust?
 
Ich kann nur erkennen,dass um das Schwarze Meer Tochter und Mutterstädte lagen.Ich weiß trotzdem nicht was Sokrates meinte?
 
Das die Tochterstädte um das (ganze) Mittelmeer sitzen. wie rösche um einen teich.
Er Spielt einfach nur auf die enorme Ausbreitung griechischer Städtekultur an. Eine weitere Gemeinsamkeit mit fröschen fällt mir nicht ein.
meint ihr das die Griechen einfach träge am Ufer saßen und die Völker schluckten??
sie schluckten eben keine Völker. Sie saßen da, haben gehandelt und die griechische Kultur ausgelebt aber keine Eroberung betrieben. Die Kolonien dienten dazu die Einwohnerzahl der Städte niedrig zu halten und nicht Machtzuwachs im Ausland zu erhalten. Da ist dann doch eine Ähnlichkeit zu fröschen, die sind auch ziemlich friedlich.
 
Was meinte Sokrates mit dem Satz : Wie die Frösche um einen Teich saßen?

Was meinte Sokratest mit dem Satz: Wie die Frösche um einen Teich saßen?
 
Zurück
Oben