Zitate Spartacus

omelli

Neues Mitglied
hallo ihr lieben!

ich bin omelli, bankauffrau und habe leider ein faibel für alte zeiten.

nachdem ich inzwischen diverses in latein auf meiner haut verewigt habe (nosce te ipsum, memento mori....), bin ich jetzt beim altgriechischem angekommen. der ausspruch leonidas "molōn labe"(ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ) war mein letztes projekt. jetzt bin ich auf der suche nach dem original-zitat „Man darf das Leben nicht für Schauspiele einsetzen, sondern für die Freiheit.“ von spartacus. ich gehe nicht von latein, sondern eher von altgriechisch aus. da im moment jedoch eine allseits bekannte fernseh-serie einen absoluten hype ausgelöst hat, finde ich das zitat nicht mehr in altgriechisch, sondern leldiglich diverse film-zitate.... da ich auch 'das possenspiel des lebens' auf dem rücken stehen habe, passt das o. g. zitat wunderbar dazu. ich hätte es allerdings gern in altgriechisch, finde aber nichts... ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

LG

Omelli
 
Wo hast Du denn dieses Zitat her? Mir wäre neu, daß wir von Spartacus irgendeinen Ausspruch überliefert hätten, aber ich kenne nicht alle Quellen und wäre sehr gespannt darüber.
Ich würde aber weniger von einem altgriechischen Zitat ausgehen, denn wenn es wirklich einen entsprechenden Satz gegeben hätte, wäre er wohl von lateinischen Historikern überliefert und von Appian oder Plutarch höchstens übersetzt worden.
 
hallo ihr lieben!

ich bin omelli, bankauffrau und habe leider ein faibel für alte zeiten.