Ackergesetz Drusus d. J. 91?

name

Mitglied
hallo,

in Mouritsen, Italian Unification wird ein Ackergesetz des Drusus d. J. erwähnt. Ich hab im Moment aber nicht mehr im Kopf, worume s genau dabei ging, mir sind nur noch seine Gesetze zum Bürgerrecht in Erinnerung.
Kann mir da jemand auf die Schnelle helfen?
 
Die Quellenlage dazu ist leider absolut miserabel. Das wenige, was man in der modernen Literatur dazu findet, ist teilweise auch noch eher spekuliert.
Sicher lässt sich eigentlich nur sagen, dass in Italien und Sizilien Kolonien gegründet werden sollten und dass für die Landverteilung Decemvirn (von denen er einer selbst wurde) eingesetzt wurden.
Unklar ist aber schon, welches Land dafür eigentlich herangezogen werden sollte. Die Bundesgenossen fürchteten jedenfalls, dass es zu ihren Lasten gehen würde.
 
Zurück
Oben