Amatus

ekket

Mitglied
Hi! :winke:

Ich möchte gerne wissen, wie die römische Stadt heute heisst, wenn es sie noch gibt, oder wo sie lag, wenn sie nicht mehr existiert!

Danke,
Ekket
 
Falls du das Amathus an der Südküste Zyperns meinst, so liegt es dort immer noch und heißt auch noch so. ;)
 
Ja, das meinte ich und das habe ich glücklicherweise auch schon rausbekommen, aber mir fehlt noch die Lage von einer anderen Stadt!
nämlich Damis
Das müsste eigentlich der historische Name sein aber ich hab nirgendwo etwas gefunden!

Danke für die Hilfe!


(Auf dass es noch mehr wird :))
 
Ich soll antworten, in welcher Provinz die betreffende Stadt gelegen hat, aber ich hab auch keinen blassen Schimmer, welche Stadt das ist. Ich werde wohl auf gut Glück das Dörfchen in Karpaten angeben.
Aber eigentlich waren die römischen Namen gegeben...
 
Es gibt da ein recht nützliches Nachschlagewerk für solche Fragen, nämlich den "Orbis Latinus" von Graesse. Dort sind so ziemlich alle bekannten lateinisch bezeichneten Orte (nicht nur der Antike) aufgelistet und übersetzt.
 
In allen einschlägigen Lexika kann ich kein römisches "Damis" finden. Ich fürchte, dass es sich hier vielleicht um einen Schreibfehler handelt, vor allem da selbst Google nicht sagt.
 
Hallo Ekket! Also 1. gäbe es eine Festung -namens Am(m)athus -östl. des Jordans, dessen keramischer Befund weder vorhellenistische Besiedlung noch zyprischen Import verrät. Sie wurde 57 v.Chr.vom Propraetor Aulus Gabinius zum Hauptort des Peraeas, eines der 5 von ihm geschaffenen Steuerbezirke, gemacht. Von 449-536 n.Chr. ist Amathus als Bischofsstadt bezeugt und zwar zuletzt um 1300 n. Chr. von einem gewissen adDimasqi (wobei Dimasqi mit einem umgekehrten Dach über dem s und einer Welle auf dem i geschrieben wird, ist mir aber leider nicht möglich mit meiner Tastatur...) Vielleicht hilft das bezüglich Dimas!

2.ist Am(m)athus eine Ortslage amSee Genezateth mit warmen Heilquellen, belegt in beiden Talmulden, der Tosefta und dem Midrasch. Nachdem Herodes Antipas um 26 n. Chr. nördl. davon Tiberias als galiläische Hauptstadt gegründet hatte, wuchs Amathus mit diesem Ort zusammen. Später wurde es eine arabische Vorstadt.

3. natürlich Am(m)athus auf Zypern, 3km östl. von Limassol, die Residenz eines lokalen Fürstentums mit eigener Münzprägung im 4. und 5. Jh. v.Chr, wurde 1190 n.Chr. von Richard Löwenherz zerstört.
Theseus habe die Stadt gegründet, an dem Ort , andem seine Ariadne in den Wehen starb. Amathus habe er benannt nach seiner Mutter Amathusia.
 
Von 449-536 n.Chr. ist Amathus als Bischofsstadt bezeugt und zwar zuletzt um 1300 n. Chr. von einem gewissen adDimasqi Vielleicht hilft das bezüglich Dimas!

Glaub ich nicht, dass das bezüglich Dimas weiterhilft. Dimašq ist der arabische Name vom Damaskus und ad-Dimašqī ist eine nisba, das ist so etwas ähnliches wie ein römischer Cognomen, auf den Herkunftsort hinweisend. Ad-Dimašqī heißt also "der Damaszener".

(wobei Dimasqi mit einem umgekehrten Dach über dem s und einer Welle auf dem i geschrieben wird, ist mir aber leider nicht möglich mit meiner Tastatur...)
Für solche Sonderzeichen gibt es ASCII, Unicode etc. oder man kopiert sich die Transkriptionszeichen aus den Wordsonderzeichen.
 
Auch wenn Ekket dies vermutlich niemals liest, vielleicht interessiert es ja jemand anders: Bei der Suche nach "dimas" und "stadt" bin ich bei Wikipedia gelandet: San Dimas - Wikipedia
San Dimas ist ein Bezirk von LA, der offensichtlich auf eine ehemals spanische oder mexikanische Pfarrei zurückgeht. Also muss es einen Heiligen Dimas geben. Im englischen Artikel zu San Dimas (San Dimas - Wikipedia, the free encyclopedia) gab es auch promt einen Hinweis zu Saint Dismas: Saint Dismas - Wikipedia
Der deutsche Artikel, den man dann wiederum anklicken kann, (Dismas - Wikipedia) verrät folgendes:

Im arabischen Kindheitsevangelium aus dem 6. Jahrhundert ist er der Räuber, der Josef und Maria auf der Flucht nach Ägypten in sein Haus aufgenommen haben soll. Deshalb soll ihm bei der Hinrichtung die Gnade der vollkommenen Reue zuteil geworden sein. Sein Kreuz soll nach Zypern gelangt sein, wo Dismas besonders verehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben