Antike Roms - Biographie oder Beschreibung

Agares

Mitglied
Hi Leute,

meine Frage richtet sich hier an alle Kenner und Liebhaber der römischen Antike^^

Und zwar suche ich ein Buch das diese Zeit beschreibt, gut ich weiss dass das ein sehr grosser Zeitraum ist, da ich mich aber noch nicht so gut in dem Gebiet auskenne, kann ich nicht viel mehr sagen.

Vielleicht das ich diese ganze Zeit von ... ca. 400 v. chr. - 200 n. chr. sehr sehr interessant finde, also auch die Zeit in der Gaius Juluis Cäsar regierte (der starb doch um 100 v. chr. oder?).

Oder was mich auch wirklich sehr interessieren würde wäre eine gute Biographie von jemanden der zu dieser Zeit lebte.
Gibt es sowas?

Ich finde z.B. auch die Zeit von 1600 bis 1800 sehr interessant, und da habe ich beim lesen herausbekommen das eine solche Biographie wirklich guten Aufschluss über Zeit, Menschen, Länder, Kultur und Epoche allgemein aufzeigen kann. So habe ich zum Beispiel Bücher über Georg Forster, Robespierre und Graf von Schlabrendorf gelesen.

Was für Charaktere oder errungene Leistungen dieser antiken Zeit würdet ihr eigentlich als besonders bezeichnen?

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen^^

Mit freundlichen Grüßen!
 
Oder was mich auch wirklich sehr interessieren würde wäre eine gute Biographie von jemanden der zu dieser Zeit lebte.
Gibt es sowas?
Klar gibt es sowas. Zum Beispiel das hier:

Karl Joachim Hölkeskamp (Hrsg.), Von Romulus zu Augustus

Eine Sammlung von Biographien herausragender Gestalten der römischen Republik geschrieben von namhaften Althistorikern.

Ist nur zur Republik, aber dennoch sehr zu empfehlen.

Zur Kaiserzeit hätte ich im Angebot:

Mannfred Clauss (Hrsg.), Die römischen Kaiser

Eine Sammlung von Kaiserbiographien.
 
Mitunter ist auch das Original spannend:
Sueton, Leben der Caesaren
Livius, Von der Gründung der Stadt an

sowie mein persönlicher Favorit wegen exzellenter Schreibe und coolen Sprüchen, aber weniger Biographie-orientiert:
Velleius Paterculus, Römische Geschichte

Zumal letzteres passt als Reclam-Ausgabe zweisprachig in die Backentasche (die untere, an der Hose) und sorgt für gutes Lesen zwischendurch.
 
Au... :autsch:
Ja, vielen Dank für die Belehrung, so lernt man am besten^^

Und vielen Dank für die Tipps, ich werd mir das mal anschauen, bie Amazon wird man das alles finden können denke ich :yes:

Ich habe hier im Forum auch schon interessante Beiträge gefunden.
In dem "Persöhnlichkeiten" Threat waren auch interessante sachen, meistens wurden dort aber Philosophen, Dichter, gelehrte usw. beschrieben, es gibt da ja aber noch eine ganze Menge mehr an... 'Berufsfeldern' ... wie auch immer... wo es Persöhnlichkeiten gab die etwas beachtliches erreicht und erlebt haben, oder Irre ich da vollkommen?

Was für Persöhnlichkeiten wären denn eurer Meinung nennenswert?
Obwohl ich mit dem Begriff Persöhnlichkeit immer etwas vorsichtig umgehe, weshalb ich es wohl lieber wie besagt beschreiben würde... also mit Jmd. der etwas beachtliches erreich/erlebt hat, weshalb er wohl bis heute einigermassen bekannt geblieben ist.
 
Was für Persöhnlichkeiten wären denn eurer Meinung nennenswert?
Obwohl ich mit dem Begriff Persöhnlichkeit immer etwas vorsichtig umgehe, weshalb ich es wohl lieber wie besagt beschreiben würde... also mit Jmd. der etwas beachtliches erreich/erlebt hat, weshalb er wohl bis heute einigermassen bekannt geblieben ist.

Auch Leute, die sich nicht für Sandalenfilme, Asterix, Sueton, Paterculus etc. interessieren, kennen zumindest die Namen von zwei Römern, da zu deren Ehren Monate umbenannt worden sind: G. Julius Caesar und Augustus
Früher hießen diese Monate Quintilis und Sextilis
 
Zwar kenne ich Julias C. und Augustus, aber ich wusste bis jetzt nicht das dieser beider wegen unsere Monate Juli und August ihre Namen habe.

Schon interessant wie weit einige Tatsachen bis in die Vergangenheit greifen :grübel:
 
Ich kann als Überblickswerk über die römische Geschichte

Die Geschichte des antiken Rom von Robert M. Ogilvie, Michael H. Crawford, Colin Wells, und Irmingard Götz

empfehlen.

Daneben ist die Fischer Weltgeschichte Reihe zu erwähnen. Hier wäre Band 6-8 relevant.

Für tiefergehendes Studium einzelner Bereiche des römischen Reiches kann ich:

Yann Le Bohec - Die römische Armee

Pecunia non olet, Die Wirtschaft der antiken Welt - Ullrich Fellmeth

Geschichte der Römischen Republik - Philip Matyszak


empfehlen.
 
Wenn es um römische Kaiser in tabellarischer Form gehen soll, empfehle ich Dietmar Kienasts "Römische Kaisertabelle". Von den Originalquellen könnte auch noch die Historia Augusta von Interesse sein, die auch Kaiserbiographien enthält. Ferner noch empfehlenswert: Karl Christs "Geschichte der römischen Kaiserzeit".
 
Als Vertreter der Vor-Internet-Generation empfehle ich auch die einschlägigen Regalreihen einer gut sortierten öffentlichen Bibliothek. Einfach mal herumblättern, was passend erscheint.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten, das hilft mir auf jedenfall ein ganzes Stück weiter bei meiner Suche.
Ich hatte auch schon bei uns in der Unibibliothek rumgeschaut (In Bremen ist die, mit etwas über 27.000 m², sogar größer als die Stadtbibliothek).
Und genau deshalb wusste ich gar nicht so recht wo ich anfangen sollte zu suchen, die Auswahl ist einfach zu gross...
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten, das hilft mir auf jedenfall ein ganzes Stück weiter bei meiner Suche.
Ich hatte auch schon bei uns in der Unibibliothek rumgeschaut (In Bremen ist die, mit etwas über 27.000 m², sogar größer als die Stadtbibliothek).
Und genau deshalb wusste ich gar nicht so recht wo ich anfangen sollte zu suchen, die Auswahl ist einfach zu gross...

Die UB ist zu speziell, ich würde eher mit populärwissenschaftlichen Werken aus der Stadtbibliothek mich in das Thema Rom einlesen. Wenn Du dann noch an speziellen Thematiken interessiert bist, kannst Du den Weg zur UB (aber nicht verlaufen :D) nehmen.
 
Aber Du studierst jetzt nicht Geschichte, oder?

Wenn Du Student bist und wirklich Interesse hast, dann würde ich Dir - egal in welchem Fach Du auch immer zuhause bist - das Belegen von historischen Grundkursen empfehlen. Sollte es an den meisten Unis geben. In diesem Repetitorium lernt man dann die Grundzüge antiker Geschichte - so zumindest das Ziel. Zugleich kannst Du dann für Dich abchecken, wie intensiv Dein Interesse an diesem Fach wirklich ist, manches kann zur Offenbarung werden, manches auch zur schnellen Ernüchterung führen. Ich habe das selbst so gemacht und kann es daher nur weiterempfehlen.

Vorlesungen können auch nicht schaden und ein sogenanntes studium generale weist immer den "gehobenen" Studenten aus, der bildungsmäßig auch über die eigenen Fächergrenzen hinwegblicken kann.;)

Mein persönliches Einstiegsbuch in die antike Geschichte war Michael Grant´s Kleopatra. Zuerst hatte ich es überhaupt nicht verstanden und wollte es schon weglegen, wegen der ganzen Ptolemaioi, die nur Verwirrung stifteten, aber dann habe ich es mir doch noch einmal vorgeknüpft und mir beim Lesen einen Stammbaum gezeichnet. Sicherlich kann man immer auf einen Stammbaum, eine Chronologie und Karten draufblicken, aber nichts geht über eigene Stammbäume und Ablaufskizzen usw. Ich persönlich brauche immer diese schematisierende Handarbeit und dann klappt´s in der Regel auch. Aber jeder ist da anders. Aber probier´s mal so und fang mit einem kleinen Thema an, von dem aus Du Dich ganz langsam durchgräbst.

Du bist eher noch ein Einsteiger. Was hat Dich zur Antike gebracht? Es gab da ja sicherlich einen Impuls der letzten Zeit und den ich würde ich intensivieren. Nicht gleich mit ´nem riesigen Überblickswerk anfangen, sondern mit dem wahren Interesse und alles andere kommt dann schon von selbst.
 
Hi,

danke für die Tipps! Ich werd mal bei der Uni nachfragen, das klingt echt gut, falls die so etwas anbieten sollten...
Wie würde das dann ablaufen? Wie eine normale Vorlesung?

Würd mich auf jedenfall echt mal interessiere, auch was die dann anzubieten hätten, falls sie etwas anzubieten haben.
 
Also das Repetitorium läuft bei uns etwa in folgender Weise ab:

Es ist ein Unterricht - getrennt in römische und griechische Geschichte - wie in der Schule mit zusätzlichen Handouts und man muss dann am Ende einen Test ablegen.

Kann auf keinen Fall schaden. Auch zusätzliche Vorlesungen zu interessanten Themen oder der Besuch eines Proseminars ist immer möglich und wird in der Regel auch gerne gesehen.
 
Hi, Vielen Dank für deinen Tipp Turgot! Du meinst "von Augustus zu Konstantin", oder? Das scheint wirklich gut zu sein :yes:

An Amalaswintha, ja okay, das ist dann ja wirklich eine richtige Vorlesung samt Prüfung.
Danke für den Rat, das klingt echt gut.
Ich werd heut gleich mal nachschauen ob es etwas ähnliches im Angebot gibt.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben