Antikes Rom: Gesellschaft- Entwicklung und Herausforderung unter römischen Herrschern

Meryl

Neues Mitglied
Hallo,

ich studiere Geschichte im 1.Semester und muss demnächst eine Hausarbeit in alter Geschichte über die "Probleme/Herausforderungen und Entwicklung der Gesellschaft unter der Herrschaft römischer Machthaber" schreiben. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich das Thema zeitlich eingrenzen soll, da es ein ziemlich großes Thema ist...Auf welche einflussreichen römischen Herrscher in der Antike sollte man sich spezialisieren. Habt ihr auch Ideen, welche Bücher ich verwenden könnte?
Würde mich über Vorschläge sehr freuen! :)
Danke im Voraus!

Meryl
 
Es geht eher um die Republik. :)
Ich hatte mir überlegt ich beziehe mich auf die "Judisch claudische Dynastie"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die julisch-claudische Dynastie existiert doch in der Republik noch gar nicht, wenn man mal von der Adoption Octavians durch Caesar absieht.
 
Da habe ich mich vertan, sry. Ja das Thema ist ziemlich allgemein. Es wurde auch nicht wirklich gesagt auf welchen Bereich von Rom ich das beziehen soll. Irgendwie muss man das ja eingrenzen. Ist das denn mit der judisch claudischen Dynastie denn ok?
 
So, wie du das Thema im ersten Beitrag formuliert hast, würde ich mir die Entwicklung der einheimischen Eliten in einer Provinz zu römischen Funktionseliten ansehen. Dazu würde ich mir ein Fallbeispiel suchen. Dazu solltest du noch mal Rücksprache mit deinem Dozenten halten, der dir sicher Hilfestellung geben kann. (Ja, das ist seine Aufgabe, selbst Doktoranten laufen noch zu ihren Doktoreltern und besprechen Ideen aber auch Probleme mit diesen.)
 
Hallo Meryl,

herzlich Willkommen im Geschichtsforum. Normalerweise ist es so, dass du schon in der Fragestellung diese so gut wie möglich eingrenzt, um solche Probleme - wie du diese schon hast - zu vermeiden. Erste Ratschläge hast du schon von El Quijote erhalten.

Was ich dir noch empfehlen kann ist, dass du dir vorerst einige Grundlagen der römischen Geschichte anschaust, die mir auf dem ersten Blick bei dir anscheinend etwas fehlen. Speziell im Bezug auf die Gesellschaft, der Republik und dem Prinzipat (bzw. zum jeweiligen Zeitpunkt für welchen du dich dann entscheidest, kommt letztlich auf das endgültige Thema und der Fragestellung an). Wenn du dich mit der Thematik beschäftigst, fällt dir auch meist eine Fragestellung ein mit der du dich beschäftigen kannst.

Einen ersten Schritt kannst du sicherlich mit einer Zeittafel tun. Auf Wikipedia ist z.B. eine zu finden, wobei diese viele kleinere Ereignisse mit dabei hat. Dort kannst du zeitlich die Republik und das Prinzipat z.B. einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vielleicht Bücher empfehlen, die die gesellschaftliche Situation in der Zeit des Prinzipats gut schildern. Ich habe schon Bücher, aber die sind zu oberflächlich und reichen deshalb alleine nicht aus.
Würde mich über einige Vorschläge freuen! Danke im Voraus!

Meryl
 
Ein Klassiker zu Augustus ist Zanker, Augustus und die Macht der Bilder. Das Buch ist sehr erhellend für unser Rombild auf der einen Seite und für die Baupolitik als Propaganda und Baupolitik als erinnerungskulturelle Maßnahme bereits im antiken Rom auf der anderen Seite.
 
Zurück
Oben