Antikes Rom: Gesellschaft- Entwicklung und Herausforderung unter römischen Herrschern

Meryl

Neues Mitglied
Hallo,

ich studiere Geschichte im 1.Semester und muss demnächst eine Hausarbeit in alter Geschichte über die "Probleme/Herausforderungen und Entwicklung der Gesellschaft unter der Herrschaft römischer Machthaber" schreiben. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich das Thema zeitlich eingrenzen soll, da es ein ziemlich großes Thema ist...Auf welche einflussreichen römischen Herrscher in der Antike sollte man sich spezialisieren. Habt ihr auch Ideen, welche Bücher ich verwenden könnte?
Würde mich über Vorschläge sehr freuen! :)
Danke im Voraus!

Meryl
 
Es geht eher um die Republik. :)
Ich hatte mir überlegt ich beziehe mich auf die "Judisch claudische Dynastie"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die julisch-claudische Dynastie existiert doch in der Republik noch gar nicht, wenn man mal von der Adoption Octavians durch Caesar absieht.
 
Da habe ich mich vertan, sry. Ja das Thema ist ziemlich allgemein. Es wurde auch nicht wirklich gesagt auf welchen Bereich von Rom ich das beziehen soll. Irgendwie muss man das ja eingrenzen. Ist das denn mit der judisch claudischen Dynastie denn ok?
 
So, wie du das Thema im ersten Beitrag formuliert hast, würde ich mir die Entwicklung der einheimischen Eliten in einer Provinz zu römischen Funktionseliten ansehen. Dazu würde ich mir ein Fallbeispiel suchen. Dazu solltest du noch mal Rücksprache mit deinem Dozenten halten, der dir sicher Hilfestellung geben kann. (Ja, das ist seine Aufgabe, selbst Doktoranten laufen noch zu ihren Doktoreltern und besprechen Ideen aber auch Probleme mit diesen.)
 
Hallo Meryl,

herzlich Willkommen im Geschichtsforum. Normalerweise ist es so, dass du schon in der Fragestellung diese so gut wie möglich eingrenzt, um solche Probleme - wie du diese schon hast - zu vermeiden. Erste Ratschläge hast du schon von El Quijote erhalten.