Antoninus Pius

G

G. Gaffelfall

Gast
Rom hat unter Antoninus Pius eine relativ lange Zeit des Friedens erleben dürfen. Grund genug, ihn in die Reihe der großen Cäsaren einzuordnen, finde ich.
Was ich nicht finde, ist deutsche Literatur, die sich vordringlich mit ihm beschäftigt.
Hat hier wer einen Tipp?

Gruß + Dank
G. Gaffelfall
 
Es zeigt sich wieder einmal, daß die friedlichen Zeiten nicht sonderlich die Aufmerksamkeit der Historiker auf sich ziehen... die einzige Biographie, die ich entdecke, stammt von Willy Hüttl und ist bereits von 1933. Dafür hat sie zwei Bände.
 
Naja, schau dir die deutschsprachigen Biographien zu Septimius Severus an, der nun mit Sicherheit kein Kind von großer Traurigkeit war. Da gibt es 1921 eine von Hasebroek und dann erst 2006 wieder die von Spielvogel.
 
Ich verweise erstmal auf dieses Buch:

Clauss, Manfred (Hg.): Die Römischen Kaiser. 55 historische Portraits von Caesar bis Iustinian. München (Beck) 1997.

Dort gibt es auch ein Kapitel über Antonius Pius.
In besagtem Buch wird folgendes deutschsprachiges Werk über Antonius Pius erwähnt:

Hüttl, Willy: Antonius Pius, 2. Bde. Prag 1933/36. (Nachdruck: New York 1975).

Diese Buch gilt noch immer als Standardwerk.
 
Zurück
Oben