Athen und Korinth unter den Römern

Louis le Grand

Aktives Mitglied
Kennt vielleicht jemand Schätzungen wieviele Einwohner Athen und/oder Korinth zur römischen Kaiserzeit hatten? Nachprüfbare Angaben aus der Literatur finde ich nur über das Athen der klassischen Zeit des 5. Jahrhunderts v. Chr. Dort schwanken die Angaben zwischen 150.000 und 250.000 Einwohnern. Aber zur Römerzeit habe ich einfach nix gefunden. :motz:
 
Ein sehr gutes Buch zu Bevölkerungszahl, Trinkwasserversorgung, innere Sicherheit und andere Artikel stammt von Frank Ausbüttel, "Die Verwaltung des Römischen Reichs- von der Herrschaft des Augustus bis zum Untergang des Römischen Reichs". Er schreibt darin auch etwas über die größten Städte des Imperiums. So gibt er die Bevölkerung Roms mit 1-1,5 Millionen, Alexandria mit mehr als 0, 5 Millionen. Antiochia dürfte ca 250.000 Einwohner und Carthargo und Athen ca 150.000 Einwohner gehabt haben. Städte wie Mailand oder Korinth dürften es auf knapp 100.000 gebracht haben. Athen hat sich wirtschaftlich offenbar nie so recht von der Plünderung durch Sulla erholt, der dazu die Platanen der "Akademeia" zu Belagerungsmaschinen und Schanzen abholzen ließ.
 
Zurück
Oben