Ausgedienter Scutum

S.K. Relssek

Mitglied
Wiedermal ne Frage von mir... Ich finde im Netz oder in meinen (mehr oder weniger schlauen) Bücher einfach keine genauen Daten.

Zitat Wiki:

Die Einzelkampftechniken wurden beibehalten, und das scutum war bei den Gladiatoren noch in Gebrauch, als es bei der römischen Armee schon lange ausgedient hatte.

Wann hatte das Scutum ausgedient?
 
Wenn du vom deutschen Artikel in den englischen rüberwechselst, findest du die Antwort. Ob die richtig ist, darüber kann ich dir keinerlei Auskunft geben:

By the end of the 3rd century the rectangular scutum seems to have disappeared. Fourth century archaeological finds (especially from the fortress of Dura-Europos) indicate the subsequent use of oval or round shields which were not semi-cylindrical, but were either dished (bowl-shaped) or flat. Roman artwork from the end of the 3rd century till the end of Antiquity show soldiers wielding oval or round shields.
The word "scutum" survived the old Roman Empire and entered the military vocabulary of the Byzantine Empire. Even in the 11th century the Byzantines called their armoured soldiers skutatoi (Grk. σκυτατοι).

Also, laut Wiki, finden sich ab dem Ende des 3. Jahrhunderts neue Schildformen und eben keine scuta mehr und gleichzeitig tauchten die scuta auch in der römischen darstellenden Kunst nicht mehr auf.
 
Wiedermal ne Frage von mir... Ich finde im Netz oder in meinen (mehr oder weniger schlauen) Bücher einfach keine genauen Daten.

Zitat Wiki:

Die Einzelkampftechniken wurden beibehalten, und das scutum war bei den Gladiatoren noch in Gebrauch, als es bei der römischen Armee schon lange ausgedient hatte.

Wann hatte das Scutum ausgedient?

Noch interessanter wäre imho die Frage warum es ausgedient hat und andere Schildformen genutzt wurden.
 
Interessant: Nach einer anderen Wikiseite wurde zwischen 284 und 305 das scutum komplett durch einen Parma oder Clipeus ersetzt...
 
Noch interessanter wäre imho die Frage warum es ausgedient hat und andere Schildformen genutzt wurden.

Üblicherweise wird von Historikern angeführt, daß dies damit zusammenhängt, daß die Römer ab dem 3ten Jhdt. zunehmend gezwungen waren, den Speer (Hasta, schwere Lancia, schwerer Pilum) wieder als Primärwaffe einzusetzen. Der ovale Schild bietet einfach mehr Raum, um einen Speer im Schildwall defensiv und flexibel einzusetzen.

Als Gründe dafür werden 2 angeführt:

1. Die römischen Truppen bekamen es zunehmend mit Kavallerie zu tun, wogegen ein Speer besser hilft als ein kurzes Gladius. Insbesondere, da der Infanterie nun die defensive Rolle zukam.

2. Die Römer bekamen zunehmende Rekrutierungsprobleme und stellten sich daher auf eine personalschonende Taktik um. Die brutale Infanterie-Schockattacke mit Scutum und Gladius, wurde unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben