bebilderte Verrücktheiten

Galeotto

Aktives Mitglied
Durch Eichelhähers Arbeiten bin ich auch mal wieder angeregt worden, einige Zeichnungen zu römischen Themen anzufertigen. Beruflich arbeite ich als Karikaturist und Bilder wie dieses sind reines Hobby. Heroen sind nicht mein Interessengebiet (eingebildete Helden schon eher), vielmehr finde ich menschliche Abgründe, an denen das Kaiserreich voll ist spannend. Die "Verrücktheiten" einiger Cäsaren bieten sich einfach an, bildlich dargestellt zu werden.
Zum Beispiel wäre da, der sich als Hercules gebärdende Kaiser Commodus, der sich in Aufmachung des Halbgottes, mit Löwenfell auf dem Kopf gern in die Arena begab um Tiere zu meucheln. Eine seiner Spezialitäten bestand darin, Strauße mittels Pfeilen, die eine halbmondförmige Klinge statt einer Spitze hatten, die Köpfe abzuschießen. Laut Cassius Dio, der solchen Spektakeln des Commodus beiwohnte ,musste das Publikum bei jedem getöteten Tier im Chor ausrufen: " Der Herr bist Du und der Erste bist du und der Allerglücklichste. Du siegst und du wirst siegen ! Von Ewigkeit an, Amazonier du bist der Sieger."
Schaut man sich die Halbstatue des Kaisers im Löwenfell mit Keule und Münzen mit all seinen göttlichen Ehrentiteln und Herculesabbildungen an, finde ich die Schilderungen der antiken Autoren nicht unwahrscheinlich.
Als nächstes Bild wird wahrscheinlich eine Narrheit des Caligula folgen.
 

Anhänge

  • commodus arena.jpg
    commodus arena.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 554
Einfach klasse! :yes:

In Deine Serie würde dann auch der Fliegen-aufspießende Domitian passen (steht auch irgendwo bei Cass. Dio).
 
@Buschhons, Domitian soll sehr kurzsichtig gewesen sein. Keine gute Vorraussetzung für einen guten Fliegenjäger. Hier würde ich doch dem Autoren etwas misstrauen. Oder der Kaiser hatte einen Sklaven, der die Summer einfing und sie ihm unter den Schreibgriffel gelegt hat.
 

Anhänge

  • Domitian Fliegenspießer.jpg
    Domitian Fliegenspießer.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 440