Was bedeutet SPQR auf den römischen Standarten?

Backup

Gast
Was bedeuten die Buchstaben des römischen Feldzeichens SPQR?

Frage von lucky :

Was bedeuten die Buchstaben des römischen Feldzeichens SPQR???!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Chamberlain :

Diese Buchstaben jedenfalls, die man nicht nur auf den Feldzeichen der römischen Armee, sondern auch auf diversen öffentlichen Plätzen oder an bedeutenden Bauwerken in Rom findet, bezeichnen die Abkürzung für:

Senatus PopulusQue Romanus,

was soviel bedeutet wie:
Senat und Volk von Rom.
Eine andere Version schreibt sich im Dativ und heißt somit:
Dem Senat und Volk von Rom.

Diese Buchstabenkombination stand symbolisch für die republikanische Ordnung des Römischen Gemeinwesens, der Res Publica (in etwa: öffentliche Angelenheit), und sollte das Zusammenwirken von Volk und Regierung, dem Senat, in der Politk Roms bekräftigen.
Die Version im Dativ konnte auch besagen, dass etwas der Res Publica Roms gewidmet worden ist, wie z.B. wenn ein Kaiser ein Triumphbogen errichtet hat etc.
Man findet die Buchstabenkombination noch heute: in Rom selbst ist sie z.B. auf den Kanaldeckeln des Abwasersystems zu finden. Andere Beispiele sind z.B. in den Hansestädten Hamburg und Lübeck zu finden, die das römische Beispiel aus Traditionsbewusstsein übernahmen und ihre Gemeinwesen entsprechend mit den Buchstabenkombinationen SPQH und SPQL benannten.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Roland :

ein alter witz dazu:
Sono Porci Questi Romani
(frei übersetzt: alles schweine, diese römer)

=)

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von lucky :

Hi Chamberlain!
Ich danke dir. Jetzt weiß ich auch warum ich das nirgends gefunden habe, weil ich das Q mit O verwechselt habe.
Also nochmal much thanks!!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von GreenMan :

Hallo, kurze Korrektur:
Senatus Populusque Romanum (Genitiv singular ;-) )

Andernfalls würde die genaue Übersetzung "der Senat & das römische Volk" lauten.
Der Fehler taucht überall immer wieder auf ... weil er immer wieder falsch abgeschrieben wird.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Chamberlain :

Sodann...Korrektur der Korrektur:

Mich würde einmal interessieren, in welcher Deklination der Genitiv Singular die Endung -um einnimmt?
Da hat wohl jemand etwas falsch abgeschrieben ;-)

Und im übrigen ist die Übersetzung im Nominativ durchaus die richtige.
 
Inschrift SPQR auf Kanaldeckeln in Rom

Liebe Geschichtsfreunde !

Ich habe leichtsinnigerweise einem Kollegen für seine Romreise
ein Rätsel aufgegeben, das ich aber selbst nicht lösen kann, weil
ich mich nicht mehr erinnern kann...:D

Also:
In Rom gibt es auf den Kanaldeckeln die Lateinische Inschrift SPOR.
Was heisst es ausgeschrieben und übersetzt ? Und was ist der historische
Hintergrund dazu ? Hat was mit dem Senat zu tun, wenn ich mich recht erinnere.

Würde mich über Eure Hilfe freuen !

Lieben Gruss
Liebelle
 
SPQR steht für senatus populusque romanus und wird meistens mit "Der Senat und das römische Volk" übersetzt.

Die Tatsache, dass dieser "Slogan" noch heute in Rom allgegenwärtig ist, ist ein Zeichen dafür wie stolz die Römer noch heute auf ihre Vergangenheit sind.

s.d.caes.
 
Ich hätte auch eine Frage zum SPQR, wie lange haben die Römer/Rhomaioi das SPQR als "Siegel" des Staates verwendet? Nur die erste Zeit des Prinzipats oder noch länger? Noch zu Zeiten des Dominates? So lange wie es den Senat von Rom gab? Und wie hat es sich verhalten mit der Reichsteilung 395? Haben es beide Reichshälften geführt? Und haben es die Byzantiner nach dem Verlust Roms weiter genutzt?
 
Das ist eine gute Frage. Die Weihinschrift des Titusbogens beginnt noch mit Senatus Populus que Romanus, am Ende der Inschrift des Septimius-Severus-Bogens steht auch noch SPQR, dagegen fehlt es am Konstantinsbogen.
 
Vielleicht also liegt es an der entgültigen Entfremdung von Senat und Kaiser im Laufe des dritten Jahrhunderts. Also mit dem Beginn des Dominates durch Diokletian fiel das SPQR weg aufgrund der seit den Soldatenkaisern vollkommen weggewischten Einflusses des Senates? Die Soldatenkaiser wollten ja keine Legitimation durch den Senat bzw hatten keinen daher führten sie ihn nicht?
 
Laut englischer wiki erscheint SPQR letzmalig auf Konstantins Münzen.

"The title's date of establishment is unknown, but it first appears in inscriptions of the Late Republic, from c. 80 BC onwards. Previously, the official name of the Roman state, as evidenced on coins, was simply ROMA. The abbreviation last appears on coins of Constantine I the Great (ruled AD 312-37),the first Christian Roman Emperor." SPQR - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Vielleicht also liegt es an der entgültigen Entfremdung von Senat und Kaiser im Laufe des dritten Jahrhunderts. Also mit dem Beginn des Dominates durch Diokletian fiel das SPQR weg aufgrund der seit den Soldatenkaisern vollkommen weggewischten Einflusses des Senates? Die Soldatenkaiser wollten ja keine Legitimation durch den Senat bzw hatten keinen daher führten sie ihn nicht?
Das kann durchaus sein. Allerdings ist es dann etwas sonderbar, dass Konstantin in Konstantinopel wieder einen Senat schuf. So ganz wollte er offenbar auf die liebgewonnenen Gewohnheiten doch nicht verzichten.
 
Das kann durchaus sein. Allerdings ist es dann etwas sonderbar, dass Konstantin in Konstantinopel wieder einen Senat schuf. So ganz wollte er offenbar auf die liebgewonnenen Gewohnheiten doch nicht verzichten.

Wobei dieser im Gegensatz zum Römischen soviel ich weiß noch nicht mal zur Schau halber was zu sagen hatte oder?
Die Frage dürfte dann sein ob der Senat des Ostens auch ein Siegel hatten wie SPQR aus traditionellem Gründen oder kam es einfach so aus der Mode? Die Römer waren ja ansonsten immer recht traditionell, die meisten Begriffe existierten ja lange, oft bis zur Hellenisierung im 7.Jahrhundert.

Und da Ostrom nach 476 weiterhin als Rom verstand dürfte das kein Grund gewesen sein das SPQR aufzugeben, denn die beibehaltung Zeichen hätte den Machtanspruch untermauert.
 
Könnte das Verschwinden von SPQR auf Symbolen der Spätantike nicht auch mit dem Aufkommen des Christentums zusammenhängen?
Legitimation erhielt der Kaiser/Imperator/Basileus dann durch Gott, nicht durch den Senat oder das Volk. Eine Linie, die sich im "Königsheil" des Mittelalters und im Gottesgnadentum des Absolutismus fortsetzen ließe.
 
Könnte das Verschwinden von SPQR auf Symbolen der Spätantike nicht auch mit dem Aufkommen des Christentums zusammenhängen?
Legitimation erhielt der Kaiser/Imperator/Basileus dann durch Gott, nicht durch den Senat oder das Volk. Eine Linie, die sich im "Königsheil" des Mittelalters und im Gottesgnadentum des Absolutismus fortsetzen ließe.

Ja das kann sehr gut sein, vermutlich haben alle Punkte dazu beigetragen. Soldatenkaiser brauchten die Armee zur Legitimation, die christlichen Kaiser nur Gott. Dem faktischen Machtverlust folgte dann der legitimierende Sinn.

PS:Wenn ich das wieder lese, wird mir wieder klar dass das Christentum die Welt wirklich um Jahrtausende zurückgeworfen hat^^
 
Ob die aber alle wirklich wissen, was da auf ihrem Körper steht wage ich zu bezweifeln. Bei uns lassen sich auch viele einen asiatischen Schriftzug tätowieren und wissen nicht, was es heißen soll.

Du meinst, die glauben, ihr Tattoo sollte eigentlich SPORT werden und dem Tätowierer ist die Farbe ausgegangen?

Du hast ja ein bizarres Bild vom modernen Römer. Beruht das auf persönlichen schlechten Erfahrungen? Nach meiner Erfahrung können Italiener lateinische Buchstaben lesen.
 
Du hast ja ein bizarres Bild vom modernen Römer. Beruht das auf persönlichen schlechten Erfahrungen? Nach meiner Erfahrung können Italiener lateinische Buchstaben lesen.
Ich möchte den Italiener keineswegs Unbildung unterstellen aber so eine Liebe zu ihren Politikern traue ich ihnen nicht zu, dass sie das auf ihren Armen zur Schau tragen.
 
Gibt es eigentlich einen Beleg für das SPQR auf antiken Standarten? ich habe in der letzten Zeit viele Signa, Vexilla et al. angesehen, dieser spezielle Schriftzug ist mir dabei nicht aufgefallen (aber vielleicht gibt es Textquellen?).

Dass sich Trottel nationale Symbole tätowieren lassen ist ein internationales Symptom. Darüber sollten wir im Psychologieforum weiterdiskutieren.
 
Zurück
Oben