Begriffserklärung "Usurpator"

Backup

Gast
Frage von Maximus :

Hi. Kann mir bitte einer mal sagen was ein "Usurpator" war? Ich hab zwar schon was drüber gelesen, aber so richtig weis ich es immer noch nicht!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

hallo!

ein u ist jemand, der etwas widerrechtlich (oft mit gewalt) in besitz nimmt; in der geschichte handelt sich dabei meistens um jemanden, der den thron in besitz nimmt, obwohl er dazu nicht legitimiert ist (etwa durch abstammung etc).

viele gruesse,
r

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Scully :

was ist die "Nobilität" im Römertum gewesen?


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Fidias :

zitat:
Nobilität (Lateinisch "nobilitas" = Adel, vornehme Geburt) Amtsadel im alten Rom, dem die tüchtigsten und angesehensten Familien, deren Mitglieder (nobiles) sich als hohe Beamte Verdienste um den Staat erworben hatten, zugehörten.
http://www.br-online.de/bayern2/collegeradio/medien/geschichte/spartakus/glossar/
 
Zurück
Oben