Bleierne Tempelchen

El Quijote

Moderator
Teammitglied
1980/81 entdeckte man bei Comacchio im Po-Δ das Wrack eines römischen Handelsschiffes für die Flussschifffahrt, das im ersten vorchristlichen Jahrhundert havarierte und dann schnell zusedimentierte. Aus diesem Schiff wurden u.a. sechs Tempelmodelle aus Blei geborgen, ungefähr 15 cm hoch, 8 cm lang und 5 cm breit (die Modelle sind alle unterschiedlich groß, bewegen sich aber ungefähr in diesen Maßen). Wozu aber dienten sie?
 
Spekulation:
Könnten es Gewichte zum Abwiegen von Waren gewesen sein ? Die wären dann manipulationssicherer als einfache Barren o.ä.
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Verhältnis die Gewichte zueinander standen.
 
Mir fällt da als erstes sowas ein:
 

Anhänge

  • K_dom_alle_s_1.jpg
    K_dom_alle_s_1.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 260
  • metal-notre-dame-art-bronze_Z.jpg
    metal-notre-dame-art-bronze_Z.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben