Blitzfrage: Wie viele Konsuln gab es? Bzw. Wer darf alles ein Heer führen?

Hallo liebes Forum!

Kleine triviale Logikfrage:

Wie viele Konsuln gab es in der Republik?
Gelernt hatte ich, dass es aus Kontrollgründen immer zwei Konsuln gleichzeitig gab.
Aber so wie ich es richtig lese, ist Konsul gleichzusetzen mit Heeresführer, oder? Zu Zeiten Marius, als es in verschiedenen Reichsteilen brodelte, hatte man aber bestimmt mehr, als zwei Heeresführer...Konnte es mehr, als zwei Konsuln geben?
Und ich verstehe auch den Zusammenhang nicht so: da hat man es geschafft, das höchste Staatsamt zu bekleiden - und muss dann dafür in den Krieg und hat gar nichts davon??? Das ist doch nicht anstrebenswert!

Wäre über eine Blitzantwort sehr dankbar!
Freundlicher Gruß,
Questionmarque
 
Okay...


Erstes weiterkommen:

Wie es bei den Griechen Strategen gab, so gab es wohl bei den Römern Heeresführer. Wie ich es mir vorstelle, werden diese vom Senat bestimmt.
FRAGE: Musste die Volksversammlung sie bestätigen?


Außerdem: Als Sulla gegen Rom zieht - besteht sein Heer nur aus "Söldnern", die Sulla angeworben hat? Oder sind das auch "Staatstruppen"?
 
Aber so wie ich es richtig lese, ist Konsul gleichzusetzen mit Heeresführer, oder? Zu Zeiten Marius, als es in verschiedenen Reichsteilen brodelte, hatte man aber bestimmt mehr, als zwei Heeresführer...Konnte es mehr, als zwei Konsuln geben?

Dafür hat die Republik das imperium maius und das imperium proconsulare geschaffen.
Wer Konsul war, hatte meist viel Geld dafür ausgegeben und musste sich dafür i.d.R. Geld leihen, welches er nach dem Jahr des Konsulats wieder zurückzahlen musste. Darum wurden Prokonsuln in die Provinzen geschickt, die z.T. rigoros ausgebeutet wurden, um die Schulden wieder bezahlen zu können. In Einzelfällen ging diese Ausbeutung aber selbst den Römern zu weit, weshalb es immer wieder zu Prozessen gegen ehemalige Prokonsuln kam. U.a. Cicero wurde mal von den Sizilianern angesprochen, Anklage gegen Varro zu erheben... Und Caesars de bello Gallico dürfte auch aus entsprechenden Gründen verfasst worden sein.
 
Wie viele Konsuln gab es in der Republik?
Gelernt hatte ich, dass es aus Kontrollgründen immer zwei Konsuln gleichzeitig gab.
Aber so wie ich es richtig lese, ist Konsul gleichzusetzen mit Heeresführer, oder? Zu Zeiten Marius, als es in verschiedenen Reichsteilen brodelte, hatte man aber bestimmt mehr, als zwei Heeresführer...Konnte es mehr, als zwei Konsuln geben?
Es konnte immer nur zwei Konsuln geben.
Heere konnten allerdings nicht nur von Konsuln geführt werden, sondern (in eigener Verantwortung) von jedem, der ein sogenanntes "imperium" hatte, eine Art (u. a. militärische) Befehlsgewalt, die mit bestimmten Ämtern verbunden war. Auch Praetoren hatten ein imperium, ebenso Dictatoren (die es nach dem 2. Punischen Krieg aber, ausgenommen Sulla und Caesar, nicht mehr gab) und Magistri equitum (Stellvertreter der Dictatoren). Daneben bestand noch die Möglichkeit, die Amtsgewalt eines Konsuls oder Praetors über sein Amtsjahr hinaus zu verlängern, d. h. er konnte dann als sog. Proconsul bzw. Propraetor (d. h. "für einen Konsul" bzw. "für einen Praetor") weiteramtieren. Er war dann zwar formal nicht mehr Konsul bzw. Praetor, hatte aber im Wesentlichen noch deren Befugnisse. Diese Möglichkeit wurde insbesondere genutzt, wenn ein Konsul einen Feldzug führte, den er bis Ende seines Amtsjahrs nicht abschließen konnte, damit er ihn im Folgejahr noch selbst fortsetzen konnte. Auch Provinzen wurden in der Regel von Proconsuln und Propraetoren (teilweise auch von regulären Praetoren) verwaltet.
Daneben bestand noch die Möglichkeit, ein Kommando zu delegieren, z. B. der Konsul an einen ihm zugeteilten Quaestor oder einen Legaten.

Und ich verstehe auch den Zusammenhang nicht so: da hat man es geschafft, das höchste Staatsamt zu bekleiden - und muss dann dafür in den Krieg und hat gar nichts davon??? Das ist doch nicht anstrebenswert!
Als Heerführer militärischen Ruhm zu erlangen, galt als das Erstrebenswerteste überhaupt. Die meisten Konsuln rissen sich geradezu um Kommandos, weil sie am ehesten Ruhm einbrachten. Ein siegreicher Konsul konnte einen Triumph feiern, und lukrativ (Beute) konnten Feldzüge auch sein. Außerdem, draußen im Feld war der Konsul wirklich jemand. Zuhause in Rom musste er seine Macht mit seinem Kollegen, den anderen Magistraten, dem Senat und den Volksversammlungen teilen und war oft nicht viel mehr als derjenige, der den Vorsitz im Senat führte.

Wie es bei den Griechen Strategen gab, so gab es wohl bei den Römern Heeresführer. Wie ich es mir vorstelle, werden diese vom Senat bestimmt.
FRAGE: Musste die Volksversammlung sie bestätigen?
Die "Strategen" in Athen waren ein reguläres Amt; jährlich wurden 10 davon gewählt. "Strategos" ist allerdings auch das griechische Wort für "Heerführer".

Was Rom betrifft, so lässt sich das nicht wirklich beantworten, weil die Kompetenzen/Zuständigkeiten nie klar geregelt waren. Der Senat beanspruchte die Entscheidungsgewalt über Kommandos für sich, die Volksversammlung aber auch. Letztlich war es oft eine Frage der faktischen Macht, wer sich durchsetzen konnte. Dazu kam noch, dass es lange Zeit üblich war, Kommandos unter den Magistraten einfach zu verlosen, d. h. der Senat entschied, wohin überall Konsuln bzw. Praetoren geschickt werden sollten, und die Amtsinhaber losten dann, wer konkret welche Mission bekam.

Außerdem: Als Sulla gegen Rom zieht - besteht sein Heer nur aus "Söldnern", die Sulla angeworben hat? Oder sind das auch "Staatstruppen"?
Jein. Sein Heer bestand im Kern aus Truppen, die ihm zur Verfügung gestellt worden waren, als er das Kommando im Krieg gegen Mithridates von Pontos erhielt. Dazu kamen noch Truppen, die er zusätzlich anwarb bzw. die ihm einfach zuliefen. Das waren aber auch keine Söldner, sondern Bürger, die aus welchen Motiven immer in seine Armee eintraten. Teilweise wurden in den Bürgerkriegen auch einfach die Armeen besiegter gegnerischer Feldherrn übernommen oder man warb sie dem gegnerischen Feldherrn (durch Propaganda, Versprechungen und Bestechung) sogar einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Vielen Dank für die vielen erhellenden Antworten!

Das die militärische Befehlsgewalt als "imperium" verliehen wurde, wusste ich nicht. Und jetzt verstehe ich auch die Prokonsul / Propraetor Ämter und die Finanzierungszusammenhänge sowie die Zusammensetzung der Heere viel besser!
Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben