Buch über römische Ausrüstung

traian

Mitglied
Ich suche ein Buch, dass die römischen Waffen und die Ausrüstung der römischen Legionäre im Wandel der Zeit (Republik bis Ende der Kaiserzeit) beschreibt. Es sollten auch die Unterschiede der Ausrüstung nach geografischen Gesichtspunkten herauskommen.

Überlege mir den Kauf des Buches: "Die römische Armee - Bewaffnung und Ausrüstung" von Graham Sumner.

In der Buchbeschreibung wird schon einmal darauf eingegangen, dass die Ausrüstung nicht, wie heute oft dargestellt, völlig standardisiert war, sondern tatsächlich sehr verschieden und individuell.
Allerdings schwanken die Kritiken über das Buch sehr stark.

Hat jemand das Buch gelesen oder kennt ein anderes gutes Buch zu diesem Thema?
 
War kurz davor es zu kaufen.
Viele schöne Bilder vom Reenactment, aber der Preis, da bist Du mit einem Osprey Band besser dran.
Die Texte kenne ich nicht, denke aber dass man dort wissenschaftlichere findet. Die örtliche Unibib ist da bestimmt vom Vorteil da kann man Probe lesen und findet die Bücher mit Verbreitungskarten und exakten Entwicklungen.
 
Habe mal nach den Osprey-Bänden gesucht. Diese wirken von der Aufmachung und den Beschreibungstexten im Onlinestore auf mich allerdings ein bisschen wie Bilderbücher, die nicht unbedingt wissenschaftlich korrekt darstellen, sondern etwas verallgemeinern (in dem Jh. trugen die Römer diese Rüstung, im nächsten diese...). Weiß nicht ob der Eindruck stimmt.

Was ich bei der Buchbeschreibung von Sumner interessant fand, ist, dass explizit die Einheitlichkeit und Standardisierung der römischen Ausrüstung als Mythos entlarvt werden soll. Ist das eine neue Erkenntnis und ist dieses Buch somit das einzige, dass diesen Punkt beschreibt?
 
Es kommt natürlich darauf an, wie detailliert und genau du die Informationen haben möchtest. Als einen übersichtlichen Bildband mag ich von Adrian Goldsworthy "Die Legionen Roms", gibt's bei zweitausendeins.
 
@Tib. Gabinius: Hmm, dieses Buch gefällt mir! Scheint auch differenziert und umfangreich die Ausrüstung der Legionen zu beleuchten. Zwar ziemlich teuer, aber vl. find ich ja noch einen günstigeren Anbieter.

Edit: Das Buch ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich. Schade. Zwar gibt es eine gebundene Ausgabe, aber die liegt jenseits meiner Preisvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bishop und Coulston zählen zu den Realienkennern in Sachen militärischer Ausrüstung.
Bislang gibt es z.B. nur eine größere, kennenswerte Arbeit über die lorica segmentata, und die stammt just von diesem Autorenduo.

Wenn es also nicht zu kaufen ist, dann irgendwo ausleihen und durchackern.
Es gibt noch kleinere Einblicke in den Bänden Junkelmanns: "Die Legionen des Augustus" und der Teil der Reiter Roms, der sich mit der Ausrüstung befasst.
Aber die Behandlung ist nicht umfassend und meist recht knapp. Insofern du aber nicht studierst sondern es dich einfach interessiert oder du in das Hobby des Reenactment einsteigen willst reichen diese Bände vollkommen aus.

Ansonsten ist das Buch von Sumner sehr nett und ebenfalls ein recht guter Überblick, allerdings eben auch eine (verdiente) Hommage an die Ermine Street Guard.
 
wobei bishop/coulston manchmal in Detailfragen schon danebenliegen. Aber es ist für deine Zwecke sicherlich egal ob ein Helm oder ein Grabfund aus dem ersten oder zweiten Jahrhundert stammt.

Die Neuauflage von 2002 sollte eigentlich noch zu haben sein, wenn ich bei den Tommies zu Amazon schaue, steht da 2-5 Wochen.
 
wird in diesen Büchern (Junkelmann/Bishop/Coulston) ebenfalls auf die Kampfweise bzw. strategie der Römer eingegangen oder sollte man hierfür auf andere Literatur zurückgreifen?
 
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-0011891-3605635?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=vegetius&Go.x=11&Go.y=10

Vegetius gibt auch unter google Book search…
Leider weiß ich persönlich nicht, ob man es daraus drucken kann.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Strategikon

Beides originale Militärhandbücher.
Speziell Vegetius steht in der Kritik wegen mythischen Beschreibungen.
Aber geben beide sehr viel her.
 
Sheik, in den meisten Fällen des "Irrtums" stehen die Datierungen ohnehin zur Diskussion.

Quellen sind für Historiker, Archäologen und Studenten der historischen Fächer auf jeden Fall Anlaufstelle Nr. 1.
Was gerade diese beiden angeht sollte man einige Erfahrung in Quellenkritik mitbringen. Der gute Vegetius schmeißt eine Menge durcheinander.

Junkelmann gibt einen generellen Überblick über das römische Militär, sowohl was Ausrüstung als auch Kampfesweisen angeht.
Ansonsten kann auch Kate Gilliver sehr hilfreich sein (Auf dem Weg zum Imperium, gibt es gerade sehr preiswert).
Wenn es ein leichter Einstieg sein soll können die hier schon angesprochenen Ospreyheftchen ebenfalls ausreichen, zumal sie meist auch den schmalen Geldbeutel bedienen und sehr präsentable Zeichnungen enthalten.
Da aber besser im englischen Original als die zum Teil seltsamen Übersetzungen.
Campbell etwa schreibt schon eine Weile für diesen Verlag.

Wenn du äußerst, wofür du es genau brauchst, könnte man evtl. genauer auf deine Bedürfnisse eingehen.
 
ehe es falsch rüberkommt, ich kann Bishop/Coulston auch nur empfehlen wollte nur den Hinweis geben das es für Detailfragen bei der Datierung von Stücken weiterer Arbeit bedarf.
 
Zurück
Oben