Bunte Architektur in Rom

traian

Mitglied
Man weiß ja mittlerweile, dass das alte Griechenland mitnichten Weiß und einfarbig war, sondern bunt vor Farbe strotzte. Wie sah es eigentlich in Rom aus? Wurden dort die Tempelanlagen und sonstigen Gebäude ebenfalls angemalt oder blieben diese weiß?
 
Man weiß ja mittlerweile, dass das alte Griechenland mitnichten Weiß und einfarbig war, sondern bunt vor Farbe strotzte. Wie sah es eigentlich in Rom aus? Wurden dort die Tempelanlagen und sonstigen Gebäude ebenfalls angemalt oder blieben diese weiß?


Folgendes Zitat stammt aus einem Architekturjournal:
"Was zur Farbigkeit griechischen antiker Bauwerke gesagt worden ist, kann grundsätzlich auf die gesamte Antike und die Werken nachfolgender abendländischer Stilepochen übertragen werden. Die Römer benutzten für ihre Bauten sehr ausgiebig die Farbe, besaßen sie doch neben dem griechischen Vorbild eine eigene Tradition in der etruskischen Kunst, denn die Tempelbauten jener Kultur waren außen reich und kräftig bemalt, zumindest aber ihr Terrakottaschmuck an der Dachtraufe und dem First; —> Etrusker. Die Ausgrabungen in Ostia, Rom, Herkulaneum oder Pompeji belegen eindeutig die Farbigkeit römischen Bauten, die teilweise sogar auf den Außenputz des Gebäudes gemalte Fugennetze oder gemaltes Netzmauerwerk, —> Opus rectitculum, besaßen, um so dem Bau den Anschein eines Hausteinwerkes, —> Haustein, zu geben. Ebenso malte man Marmorsockel, Gesimse usw. über Fenstern und Portalen, wobei zur Verlebendigung der Architektur zusätzlich verschiedenfarbige und unterschiedliche Baumaterialen verwendet wurden.

Im allgemeinen waren die römischen Bauten, vor allem aber die öffentlichen Bauwerke — meist aus —> Ziegel errichtet — mit wertvolleren verschiedenfarbigen Gesteinsplatten (Marmor, Tuff usw.) versehen, —> Inkrustation, um so den Eindruck des Wertvollen zu erwecken. Heute noch weisen die gleichmäßig angebrachten Löcher in den Ziegelmauern antiker Bauten auf die ehemalige Verkerbung der Marmor- oder Tuffplatten hin. Den Jupitertempel auf dem Capitol schmückten die Römer sogar mit vergoldeten, ehernen Dachziegeln, selbst die Basen und Kapitelle der Säulen glänzten in der Farbe des Goldes bzw. des Jupiters. Auch das Pantheon war einst mit vergoldeten Platten bedeckt und die innere Kassettendecke farbig bemalt, ebenso das Gebälk des sogenannten —> offenen Dachstuhles in den römischen Basiliken."

Unter dem Stichwort "Antike Polychromie" findest du zudem einen ausführliche Wikipedia-Artikel mit weiterführenden Literaturangaben und Links.

Wenn du "römische Architektur+Farbe" als Suchbegriffe bei Google eingibst, findest du sicher noch weitere interessante Seiten.
 
Zurück
Oben