Caligulas Namen und Geburtsdatum

Sophiechen

Neues Mitglied
Ich beschäftige mich im Moment mit Caligula. Ich bin etwas verwirrt, weil zum einen angegeben wird, dass er von 12 bis 41 n. Chr. gelebt hat und zum anderen, dass er von 100 bis 44 v. Chr. gelebt hat. Außerdem habe ich neben seinem Spitznamen Caligula noch die Namen Gaius Iulius Cesar und Gaius Caesar Augustus Germanicus gefunden.
Kann jemand das ganze etwas entwirren?

Vielen Dank im voraus!
 
Gaius Iulius Caesar ist sein Geburtsname.

Gaius Caesar Augustus Germanicus ist sein Name, den er als Herrscher/Kaiser geführt hat.

Caligula ("Stiefelchen") ist ein Spitzname unter dem er bis in die Nachwelt am meisten bekannt ist.
 
Gaius Iulius Caesar ist sein Geburtsname.

Gaius Caesar Augustus Germanicus ist sein Name, den er als Herrscher/Kaiser geführt hat.

Caligula ("Stiefelchen") ist ein Spitzname unter dem er bis in die Nachwelt am meisten bekannt ist.

Dann stimmt es, dass Caligula von 12 - 41 n. Chr. gelebt hat und es sich bei dem anderen Caius Iulius Caesar um eine andere Person handelt?
 
Das Kuriose ist, dass er unter einem Namen in die Geschichte eingegangen ist, den er nie getragen hatte, sondern den ihm Soldaten als Kind verpassten. Sein offizieller Name als Kaiser, den man auch auf sämtlichen Münzen findet , lautete Caius Caesar Germanicus (den Julius benutzte er nicht mehr), gefolgt von Titeln wie Pontifex Maximus , Imperator etc. Julius war im Falle der Caesaren kein Vor-sondern ein Familienname, sie entstammten der Familie der Julier. Caligula ersetzte den Familiennamen "Julius" durch den Ehrennamen "Germanicus" um dadurch an die Beliebtheit seines populären Vaters Germanicus zu erinnern.
Die Anrede Caligula hätte er wahrscheinlich nicht geduldet und es wäre lebensgefährlich gewesen ihn so zu titulieren. Vielleicht durften ihn nächste Angehörige so ansprechen.

In der Familie der Julier war für die Männer der Vorname" Caius" sehr häufig, bei den Claudiern" Tiberius" und den Flaviern "Titus".. Gaius Octavius nannte sich als Erbe seines Onkels ,des Diktators Caius Julius Caesar ,nach dessen Ermordung ebenfalls "Caius Julius Caesar". Später als er an die Macht gekommen war ließ er den Gaius Julius ebenfalls weg und ging als Augustus in die Geschichte ein.
 
Zurück
Oben