Ciceros Meinung über Caesar

stanis

Neues Mitglied
SALVETE QUIRITES

In einer seiner Reden oder Schriften kritisiert Cicero die Berichte Caesars aus dem Gallischen Krieg und sagt etwa folgendes: Er (d.h.Caesar) schreibt so als ob er für Dummköpfe schreiben würde, die nicht wissen, was Politik/Geschichtsschreiben sei.

In welcher Rede/Schrift ist diese Meinung Ciceros über Caesar zu finden?

GRATIAS AGO

OPTIME VALEATIS
 
Oo Quijote:weinen:

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

um mit dem Faustus zu antworten;

Das es bei Cicero zu finden ist, das weiss ich ja schon. Aber bei soo riesiger Menge seiner Schriften frage ich ja nach dem Titulus, wo er eben dies geschrieben hatte!

AGE QUIRITE
 
Du kannst auf der verlinkten Seite jeden Cicerotext anklicken und per Browsersuchfunktioon durchsuchen.

Da wirst du z.B. diese Stelle finden:
Atque in re publica nunc quidem maxime Gallici belli versatur metus. Nam Haedui fratres nostri pugnam nuper malam pugnarunt, et Helvetii sine dubio sunt in armis excursionesque in provinciam faciunt. Senatus decrevit, ut consules duas Gallias sortirentur, delectus haberetur, vacationes ne valerent, legati cum auctoritate mitterentur, qui adirent Galliae civitates darentque operam, ne eae se cum Helvetiis coniungerent. Legati sunt Q. Metellus Creticus et L. Faccus et, to epi tei pakei myron, Lentulus Clodiani filius. Atque hoc loco illud non queo praeterire, quod, cum de consularibus mea prima sors exisset, una voce senatus frequens retinendum me in urbe censuit. Hoc idem post me Pompeio accidit, ut nos duo quasi pignora rei publicae retineri videremur. Quid enim ego aliorum in me epiphonemata exspectem, cum haec domi nascantur?

Ich bin mir sicher, dass du schneller damit fertig bist, die cicerianischen Texte zu durchsuchen, als hier in einer solch speziellen Frage Antwort zu finden.
 
Ich habe keine Ahnung, wo das steht. Die Suche kann man aber auch einschränken: Alle Werke vor 58 v.Chr. verbieten sich von selbst, weil der Krieg noch nicht begonnen hatte. Wann genau die Berichte Caesars in Rom vorlagen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist anzunehmen, dass Cicero ziemlich bald danach jenen Ausspruch getätigt hat. Einen Endpunkt zu bestimmen ist schwieriger. Ich würde den Beginn des Bürgerkrieges 49 in Erwägung ziehen.
Beachtet werden sollte auch, dass Cicero ab 56 die Annäherung an Caesar gesucht hat mit der Rede De provinciis consularibus. De bello Gallico ist erst am Ende des Gallienkriegs verfasst worden, aber Caesar hat vorher schon Berichte an den Senat gesandt. Dazu habe ich folgenden Literaturhinweis gefunden: "Knapper Überblick bei Schönberger, Tusculum-Ausgabe, S. 664f." De bello Gallico ? Wikipedia
Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten einfach mal den Lateinprofessor der eigenen Wahl anschreiben. ;)

P.S.: Gerade entdeckt:
Von seinen Briefen, die gesammelt vorlagen, sind einige als Bei- oder Einlagen in Ciceros Briefen an Atticus erhalten. (9, 6a; 7c; 13a; 14; 16; 10, 8b)
Quelle: Michael von Albrecht, Geschichte der römischen Literatur. Band 1. 3. Aufl. München 2003. S. 329
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero hat sich mehrfach - wenn auch in einer weniger drastischen Ausdrucksweise - kritisch zu Caesar geäußert. Diese Aussagen finden sich in seinen Briefen, v.a. in jenen aus späteren Jahren, nach seiner Rückkehr aus der Verbannung, als es zwischen beiden zu einer von Caesar betriebenen Annäherung kam und Cicero einerseits für Caesar tätig wurde, andererseits sich in seinen Briefen bitter beklagte. In einer öffentlichen Rede ist dies meines Wissens nach nicht zu finden, was auch nicht dem taktischen Scharfsinn Ciceros entsprochen hätte.

Für die Lektüre mit weiteren Hinweisen zu Quellenstellen & Co empfehle ich - immer noch unübertroffen - Matthias Gelzer, Cicero. Diese Biographie ist zugleich sein Artikel über Cicero in der RE. :winke:
 
Zurück
Oben