| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2010
![]() | Ciceros Meinung über Caesar SALVETE QUIRITES In einer seiner Reden oder Schriften kritisiert Cicero die Berichte Caesars aus dem Gallischen Krieg und sagt etwa folgendes: Er (d.h.Caesar) schreibt so als ob er für Dummköpfe schreiben würde, die nicht wissen, was Politik/Geschichtsschreiben sei. In welcher Rede/Schrift ist diese Meinung Ciceros über Caesar zu finden? GRATIAS AGO OPTIME VALEATIS |
| | |
| Sponsored Links |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2010
![]() | Oo Quijote ![]() Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor um mit dem Faustus zu antworten; Das es bei Cicero zu finden ist, das weiss ich ja schon. Aber bei soo riesiger Menge seiner Schriften frage ich ja nach dem Titulus, wo er eben dies geschrieben hatte! AGE QUIRITE |
| | |
| | #4 | |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Du kannst auf der verlinkten Seite jeden Cicerotext anklicken und per Browsersuchfunktioon durchsuchen. Da wirst du z.B. diese Stelle finden: Zitat:
__________________ :urlaub: | |
| | |
| | #5 | |
| Mitglied Registriert seit: 09.2010
![]() | Ich habe keine Ahnung, wo das steht. Die Suche kann man aber auch einschränken: Alle Werke vor 58 v.Chr. verbieten sich von selbst, weil der Krieg noch nicht begonnen hatte. Wann genau die Berichte Caesars in Rom vorlagen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist anzunehmen, dass Cicero ziemlich bald danach jenen Ausspruch getätigt hat. Einen Endpunkt zu bestimmen ist schwieriger. Ich würde den Beginn des Bürgerkrieges 49 in Erwägung ziehen. Beachtet werden sollte auch, dass Cicero ab 56 die Annäherung an Caesar gesucht hat mit der Rede De provinciis consularibus. De bello Gallico ist erst am Ende des Gallienkriegs verfasst worden, aber Caesar hat vorher schon Berichte an den Senat gesandt. Dazu habe ich folgenden Literaturhinweis gefunden: "Knapper Überblick bei Schönberger, Tusculum-Ausgabe, S. 664f." De bello Gallico ? Wikipedia Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten einfach mal den Lateinprofessor der eigenen Wahl anschreiben. ![]() P.S.: Gerade entdeckt: Zitat:
Geändert von Odysseus (21.10.2010 um 22:03 Uhr). | |
| | |
| | #6 |
| Mitglied | Cicero hat sich mehrfach - wenn auch in einer weniger drastischen Ausdrucksweise - kritisch zu Caesar geäußert. Diese Aussagen finden sich in seinen Briefen, v.a. in jenen aus späteren Jahren, nach seiner Rückkehr aus der Verbannung, als es zwischen beiden zu einer von Caesar betriebenen Annäherung kam und Cicero einerseits für Caesar tätig wurde, andererseits sich in seinen Briefen bitter beklagte. In einer öffentlichen Rede ist dies meines Wissens nach nicht zu finden, was auch nicht dem taktischen Scharfsinn Ciceros entsprochen hätte. Für die Lektüre mit weiteren Hinweisen zu Quellenstellen & Co empfehle ich - immer noch unübertroffen - Matthias Gelzer, Cicero. Diese Biographie ist zugleich sein Artikel über Cicero in der RE. ![]()
__________________ "In jedem Menschen ist Sonne - man muss sie nur zum Leuchten bringen" (Sokrates) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |