Colonia Nemausus - Aegypto Capta-Motiv? Warum?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
In der Frühen Neuzeit, 1535, führte die Stadt Nîmes ein neues Wappen ein, welches bis heute Bestand hat: Ein an eine Palme mit Lorbeerkranz gekettetes Krokodil.

BlasonNimes3.gif logoNimes_web.jpg

Dieses Motiv entlehnte man den Münzen, welche die Colonia Augusta Nemausus (Nîmes) in der augusteischen Zeit in mehreren Serien geprägt hatte. Auf dem Avers befinden sich Augustus und sein Compagnon Agrippa. Auf der Münze dieser Serie tragen beide den Lorbeerkranz, auf anderen Serien nur einer von beiden. Die Palme, an welche das Kroko gebunden ist, wird teilweise auch nur als Wedel oder verschnörkelter dargestellt.

41-AUGUSTUS_ric158.jpg

Gemeinhin wird die Darstellung auf der Münze als Aegypto Capta interpretiert und für Römer dürfte sie eine verständliche Anspielung auf die Seeschlacht von Actium und die nachfolgenden Ereignisse zwischen Augustus/Agrippa und Marc Anton/Kleopatra (sofern sie denn öffentlich waren) gewesen sein. Auch ohne dass das ausgeschrieben werden musste, wie hier:

b4986.jpg

So weit, so klar. Aber warum prägte die Colonia [Augusta] Nemausus, die durch Beschriftung auf dem Revers als COL(onia) NEM(ausus) dies auch so auszeichnete, Münzen mit Aegyptus Capta und zwar gleich in mehreren Serien? Welchen speziellen Bezug hatte die Kolonie Nîmes zur Seeschlacht von Actium?




e4ba5010.jpg


Bildnachweis:
Site officiel de la Ville de Nîmes.
Les Blasons de Nîmes octroyés par Francois Ier
c2 mes as et demi as de nimes
http://www.coinproject.com/siteimages/41-AUGUSTUS_ric158.jpg
www.edgarlowen.com/b4986.jpg
 
Augustus hat Griechen aus Ägypten, die wohl im Heer Marc Antons mitgekämpft hatten, im Zuge der Auflösung der Legionen und Versorgung ihrer Veteranen in Nimes und Umgebung angesiedelt.
 
Welchen speziellen Bezug hatte die Kolonie Nîmes zur Seeschlacht von Actium?

Ich vermute einmal, dass Augustus nach Actium seine Veteranen bevorzugt in Gallien(Nemausus?) angesiedelt hat.

Das Krokodil scheint eher für die in der Folge von Actium erlangten Reichtümer Ägytens zu stehen als für die Schlacht an sich. So jedenfalls argumentiert Heinz Bellen meiner Meinung nach recht eingänglich.

Gruss
jchatt
 
Das Krokodil scheint eher für die in der Folge von Actium erlangten Reichtümer Ägytens zu stehen als für die Schlacht an sich. So jedenfalls argumentiert Heinz Bellen meiner Meinung nach recht eingänglich.

Das finde ich in dem Text so nicht wieder. Dort steht:
Als Symbol für diesen weltweiten Wohlstand erschien im Jahr 27 v. Chr. sowohl auf Aurei und Denarii als auch auf Cistophori der Capricornus mit dem Füllhorn auf dem Rücken. Das Beizeichen [...] war zum selbständigen Merkmal des durch die Eroberung Ägyptens bewirkten Weltzustandes geworden.
Ich habe extra die Klammer ("der AEGYPTO CAPTA-Münzen") herausgenommen, um den Satz klarer werden zu lassen. Es handelt sich ums Capricorn (das auf den Nemausus-Münzen nicht drauf ist) nicht ums Krokodil.

Gemeint ist diese Münze:

17094p00.jpg

Der Capricorn befindet sich auf dem Avers unter der Büste des Augustus.
Eine ähnliche Münze zeigte die Büste des Augustus mit Lituus.

240px-Octavianus_Aegypto_capta_90020164.jpg
 
Das finde ich in dem Text so nicht wieder. Dort steht:
Als Symbol für diesen weltweiten Wohlstand erschien im Jahr 27 v. Chr. sowohl auf Aurei und Denarii als auch auf Cistophori der Capricornus mit dem Füllhorn auf dem Rücken. Das Beizeichen [...] war zum selbständigen Merkmal des durch die Eroberung Ägyptens bewirkten Weltzustandes geworden.
Ich habe extra die Klammer ("der AEGYPTO CAPTA-Münzen") herausgenommen, um den Satz klarer werden zu lassen. Es handelt sich ums Capricorn (das auf den Nemausus-Münzen nicht drauf ist) nicht ums Krokodil.

Gemeint ist diese Münze:

Anhang anzeigen 15651

Der Capricorn befindet sich auf dem Avers unter der Büste des Augustus.
Eine ähnliche Münze zeigte die Büste des Augustus mit Lituus.

Anhang anzeigen 15652

Leider ist der Link zu meinem eben erst gefundenen Text jetzt nicht mehr erreichbar und nun muss ich aus dem Gedächtnis argumentieren. Man sieht hoffentlich, dass ich nicht im Thema bin ;)

Meiner Meinung nach zeigt doch das Krokodil auf den Nicht-Nemausus-Prägungen, dass es eben nicht primär mit der Colonia Augusta Nemausus in Verbindung zu bringen ist, sondern AEGYPTO CAPTA teil des Personenkultes um Augustus war. So schreibt Bellen auch, dass der Senat den Schlacht- und gleichzeitigen Augustus-Geburtstag zum Feiertag erklärten.
Nemausus war halt nur als Prägungsort das Zentrum der Augustuspropaganda. Das gefangene-Krokodil(Synonym für das reiche Ägypten) wäre der Grund, dass Augustus das Füllhorn über die Welt ausschütten konnte ..!?

Griechische Veteranen scheinen ja möglich. Nur würde ich das jetzt nicht mehr an den Krokodilen der dortigen Münzen festmachen wollen.

Gruß
jchatt
 
Muß es denn unbedingt eine unmittelbare Beziehung von Nîmes mit der Schlacht von Actium gegeben haben? Kann es denn nicht auch möglich sein, dass es einfach nur Zufall war, dass in Nemausus eine römische Münzprägeanstalt angesiedelt war?
 
die frz. Wiki (https://fr.wikipedia.org/wiki/Nemausus#Vie_.C3.A9conomique) schreibt dazu:

il reprend ce qui est encore le symbole de Nîmes aujourd’hui, le crocodile et la palme. Ces symboles ont pour but de commémorer la victoire d’Auguste en Égypte en 31 avant notre ère. Le crocodile égyptien est enchaîné à la palme romaine. Certaines hypothèses laissent penser que cette commémoration serait liée à l’installation de vétérans romains ayant participé à cette bataille dans la ville de Nîmes. Pour autant aucune source ne peut véritablement confirmer cette supposition. Dans tous les cas, il s’agit véritablement d’une marque d’attachement du peuple Nîmois envers Auguste.

kurz zusammengefaßt: möglicherweise gehen die Symbole der Palme und des Krokodils darauf zurück, dass Veteranen der Schlacht in Nîmes angesiedelt worden sind. Allerdings gibt es dazu keine Quellen, die das bestätigen können. Auf jeden Fall handelt es sich um ein Zeichen der Treue der Bewohner von Nîmes gegenüber Augustus.
 
Wenn die Münzen auf die gewonnene Seeschlacht von Actium hinweisen sollten, wäre es ungewöhnlich, dass weder ein Schiffsbug-oder heck noch ein Anker oder wenigstens ein Hippocampus dargestellt wurden, wie das bei Seesiegen sonst üblich war.
 
eine verständliche Anspielung auf die Seeschlacht von Actium und die nachfolgenden Ereignisse zwischen Augustus/Agrippa und Marc Anton/Kleopatra (sofern sie denn öffentlich waren)

Actium ist hier mehr das pars pro toto. Es steht für mehr als die Seeschlacht sondern dafür, dass es Augustus und Agrippa gelang, Ägypten gegen Marc Anton und Kleopatra unter ihre Kontrolle zu bringen. Das Krokodil stand für den Nil und der Nil stand für Ägypten. Nach Actium ist ja bis auf ein kleines Reiterscharmützel vor den Toren Alexandrias der Krieg vorbei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.Q., dass das Krokodil Ägypten symbolisiert und dass es an die Kette gelegt, also besiegt wurde, ist mir schon klar. Ich hätte nur bei Soldaten, die einen Seesieg errungen haben, einige maritime Attribute erwartet. Octavian hatte ja auch an Land, bei Actium ein mit Rostren geschmücktes Ehrenmal bauen lassen.
Ich finde es auf alle Fälle interessant, dass ein Zusammenhang zwischen der Eroberung Ägyptens und dem Wappen von Nimes besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Münzen auf die gewonnene Seeschlacht von Actium hinweisen sollten, wäre es ungewöhnlich, dass weder ein Schiffsbug-oder heck noch ein Anker oder wenigstens ein Hippocampus dargestellt wurden, wie das bei Seesiegen sonst üblich war.
Irgendwo las ich, daß das Motiv verblüffend an eine Münze erinnere, die Marcus Antonius kurz vor Actium prägen ließ, um seine Truppen zu bezahlen. Diese Münze hätte in der Tat ein Schiff gezeigt. Das Nemausus As nun soll das selbe Motiv zeigen, nur verfremdet und symbolisch überhöht - ein Krokodil anstelle des Schiffsrumpfs, der auffällig nach oben gekrümmte Schwanz das Schiffsheck, die Palme als Mast... War jedenfalls ein französischer Autor, ich hab' den Text nur in groben Zügen verstanden und möglicherweise auch mißinterpretiert.
 
ein Krokodil anstelle des Schiffsrumpfs, der auffällig nach oben gekrümmte Schwanz das Schiffsheck, die Palme als Mast... War jedenfalls ein französischer Autor, ich hab' den Text nur in groben Zügen verstanden und möglicherweise auch mißinterpretiert.
Das halte ich für etwas überinterpretiert. Wenn einer Seeschlacht gedacht wurde, waren in der Regel immer ,entweder ganze Schiffe oder Schiffsteile abgebildet. Masten trugen Kriegsschiffe auf Münzen selten. Der gekrümmte Krokodilschwanz dürfte eher der Rundung der Münze geschuldet sein. Es kann auch das bei diesen Tieren üblichen schlagen mit dem Schwanz, wenn sie gefangen werden darstellen.
 
Wahrscheinlich ist damit diese Serie von Münzen gemeint mit einer Galeere auf dem Avers und Feldzeichen auf dem Revers. AVC steht für das Augurat M. Antonius'.

RSC_0032.jpg

Die gibt es mit Aufschriften von der 2. - 23. Legion, wobei die 4. und 9. Legion auf unterschiedlichen Münzen sowohl als LEC IIII/VIIII als auch als LEC IV/IX präsentiert werden.

Ob sich das Nemausus-As wirklich daran orientiert, sei jedem selbst überlassen.
 
Ich muss mich hier korrigieren, es gibt auf der ersten Münze einen Hinweis auf die Seeschlacht. Agrippa (nach links schauend) trägt eine Corona rostrata, d.h. einen Lorbeerkranz mit einem Rostrum (Rammsporm) über der Stirn.
 
In der Frühen Neuzeit, 1535, führte die Stadt Nîmes ein neues Wappen ein, welches bis heute Bestand hat: Ein an eine Palme mit Lorbeerkranz gekettetes Krokodil.

Les Blasons de Nîmes octroyés par Francois Ier

In dieser Geschichte der Wappen steckt auch ein kleines Amusement. Der König hatte also 1516 den Honoratioren von Nimes allergnädigst gestattet einen goldenen Stier auf rotem Grund in ihr Wappen zu nehmen. Dann hat man allerdings irgendwo im Archiv Münzen entdeckt mit einem Krokodil und einer Palme. Da hieß es nun den König nochmals zu behelligen und um eine Änderung mit diesen älteren Symbolen zu bitten. Was König Francois I. mit Brief vom Juni 1535 wiederum allergnädigst gestattete. War er doch Amateur und Bewunderer von allem Antiken. Die honorigen Ratsherren von Nimes sahen aber immer auf der Münze eine Natter und kein Krokodil.

Der König hatte für August 1533 einen Besuch der Stadt angekündigt und man scheute keine Kosten den König und seine Entourage würdig zu empfangen. Für jeden gab es ein ausgesuchtes Geschenk und für den König mußte es natürlich etwas ganz Besonderes sein. Der Silber- oder Goldschmied des Ortes wurde beauftragt eine aufwendige Repräsentation des Amphitheaters in Silber zu erstellen mit allen Kollonaden und Säulen. In der Mitte des Ovals sollte eine Palme mit Lorbeerkranz und einer angeketteten Natter zu stehen kommen. Auch errichtete man eine Säule aus weißem Stein mit einem Salamander - dem Zeichen seiner Ahnen - auf der Spitze und der Inschrift: Francois, König von Frankreich, Vater des Vaterlandes. Der Magistrat und das Volk von Nimes haben diese Säule aufgerichtet.

Der König war als Kenner der Antike sicher sehr angetan und blieb einige Tage in Nimes. Er gab Proben seiner besonderen und ausgesuchten Neigungen für das Antike. Stieg hinunter in die Katakomben und hinauf auf den alten Tour Magne um eine gute Übersicht über das Ganze zu bekommen. Man sah ihn auch auf den Knien am Boden, wischte höchstselbst mit seinem Taschentuch den Staub von den alten Platten um die römischen Inschriften dann besser studieren zu können.

Irgendwann wird man in Nimes auch den Fehler bemerkt haben und auf dem Wappen die Natter durch ein Krokodil ersetzt haben.
 
Zurück
Oben