Dalmatia bzw. Galatia

Antoninus Pius

Neues Mitglied
Ave,

ich interessiere mich für die Verehrung des Kaiser(hause)s in den Provinzen "Dalmatia" und "Galatia", konnte bisher jedoch nur Literatur finden, in denen dies oberflächlich behandelt wird:

(
Bechert, Tillmann: Die Provinzen des Römischen Reiches: Einführung und Überblick. Mainz am Rhein 1999.

Cancik, Hubert: Die Praxis der Herrscherverehrung in Rom und seinen Provinzen. Tübingen 2003.

Cancik, Hubert; Rüpke, Jörg: Römische Reichsreligion und Provinzialreligion. Tübingen 1997.

Haensch, Rudolf: Capita provinciarum: Statthaltersitze und Provinzialverwaltung in der römischen Kaiserzeit. Mainz am Rhein 1997.
)

Sind hier vlt. jemandem Werke bekannt, die sich mit dem Kaiserkult in den oben genannten Verwaltungseinheiten tiefergehen auseinandersetzen?

Ich habe auch schon nach Literatur gesucht, die sich expliziet mit jeweils einer der beiden entsprechenden Provinzen befasst, fand aber nichts brauchbares....


MfG
 
Wie kommst du denn auf diese "merkwürdige" Auswahl?
S. R. F. Price, Rituals and Power. The Roman Imperial Cult in Asia Minor (Cambrige u.a. 1984)
 
Ave,

ich interessiere mich für die Verehrung des Kaiser(hause)s in den Provinzen "Dalmatia" und "Galatia", konnte bisher jedoch nur Literatur finden, in denen dies oberflächlich behandelt wird:

(
Bechert, Tillmann: Die Provinzen des Römischen Reiches: Einführung und Überblick. Mainz am Rhein 1999.

Cancik, Hubert: Die Praxis der Herrscherverehrung in Rom und seinen Provinzen. Tübingen 2003.

Cancik, Hubert; Rüpke, Jörg: Römische Reichsreligion und Provinzialreligion. Tübingen 1997.

Haensch, Rudolf: Capita provinciarum: Statthaltersitze und Provinzialverwaltung in der römischen Kaiserzeit. Mainz am Rhein 1997.
)

Sind hier vlt. jemandem Werke bekannt, die sich mit dem Kaiserkult in den oben genannten Verwaltungseinheiten tiefergehen auseinandersetzen?

Ich habe auch schon nach Literatur gesucht, die sich expliziet mit jeweils einer der beiden entsprechenden Provinzen befasst, fand aber nichts brauchbares....


MfG


Ich kann leider auf einen Teil meiner Bibliothek nicht zurückgreifen, doch zu Galatia fällt mir einiges ein. Augustus ließ in Südgalatien, Pisidien und Lykaonien zahlreiche Veteranen ansiedeln und eine Transitstraße anlegen, die nach ihm benannt wurde, die Via Sebaste. In STädten wie Antiochia ad pisidiam oder Cremna gab es eine starke römische Kolonie und in den Poleis meist auch einen Tempel des Augustus und der Göttin Roma.

Ein namhafter Nachfahre dieser Veteranen des Augustus war Sergius Paullus aus Antiochia ad Pisidiam, Statthalter von Kreta und Cyrene, der Paulus auf seiner 1. Missionsreise unterstützte, die den Apostel von Attaleia, das heutige Antalya, über Perge nach Antiochia ad Pisidiam, nach Ikonion und Lystra führte, wo Paulus und Barnabas als Götter begrüßt wurden.
 
Zurück
Oben