Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 12.02.2011, 13:43   #1
Mitglied

Ancalagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das Ende der VIIII Legion (Legio IX Hispana)

Da heute Abend im TV der eher historisch inkorrekte Film „Die letzte Legion“ läuft und im März im Kino die Buchverfilmung des „Der Adler der neunten Legion“ kommt, kann einmal wieder spekuliert werden, wo diese „spanische Legion“ Cäsars tatsächlich unterging.
Auch die Wikipedia gibt nicht so viel Spezifisches her, es wimmelt von könnte, möglicherweise und anderen eher ungesicherten Informationen. In meinem Buch gehe ich von der Annahme aus, das sie während des Bar-Kochba-Aufstandes von 132 bis 135 n. Chr. zerschlagen wurde.
Wie und wo sehen andere hier im Forum das Ende dieser Legion, würde mich doch einmal interessieren.

Gruß Torsten
Ancalagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:50   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Ravenik

Ravenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein Lichtblick
Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise, dass sie zur Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstandes eingesetzt wurde? Immerhin wäre sie da durchs ganze Reich verlegt worden.
Belegt ist anscheinend nur der Einsatz dieser Legionen:
Legio X Gemina, Legio X Fretensis, Legio VI Ferrata, Legio III Gallica, Legio III Cyrenaica, Legio XXII Deiotariana
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:31   #3
Mitglied

Nein auch hier Spekulationen von mir, dass sie nach einem Aufenthalt bei Nimwegen dann zur Niederschlagung des Aufstands verlegt wurde und in Judäa unterging, denn nach 135 n.Chr. taucht die Legion bei keinem Einsatz (soweit mir bekannt) nochmals auf.
Alt 12.02.2011, 15:01   #4
Mitglied

Ravenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein LichtblickRavenik ist ein Lichtblick
Ich bin skeptisch. Die Römer haben zwar Niederlagen gerne beschönigt, aber komplett vertuscht haben sie sie normalerweise anscheinend nicht. Es gibt jedenfalls genug Berichte von Niederlagen, bei denen eine oder mehrere Legionen vernichtet wurden. Über den Bar-Kochba-Aufstand haben wir zwar leider nur eher dürftige Informationen, aber ein bisschen etwas wissen wir u. a. durch Cassius Dio doch. Hingegen wissen wir über die Vorgänge in Britannien über weite Zeiträume hinweg kaum etwas. Also wenn sie vernichtet wurde, ohne dass das erwähnt wurde, dann wohl doch eher in Britannien als in Palästina.

Weißt Du, was ihr letzter gesicherter Aufenthaltsort oder Einsatz war (also literarisch oder inschriftlich belegt)? Anscheinend ist alles für die Zeit nach Britannien nur Spekulation.
Alt 12.02.2011, 15:14   #5
Mitglied

Man hat wohl Legionsspezifische Zeichen in Ulpia Noviomagus Batavorum ? Wikipedia (Nimwegen) gefunden und vermutet, das sich die Legion, oder eine Teileinheit dort um 121 n.Chr. aufgehalten haben. Was genau, Stempel, Siegel, Legionszeichen in Ziegeln oder Ähnliches kann ich im Moment auch nicht beantworten.
Alt 12.08.2011, 08:25   #6
Mitglied

Triboker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
der Adler der neunten Legion

Hallo,
habe gerade den Film" der Adler der neunten Legion" angesehen.Das Ende als die Römer den Adler wieder bekommen haben,kam mir äusserst suspekt vor.
Kennt jemand die wahre Geschichte?
Triboker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:41   #7
Mitglied

Mitgliederbild von hjwien

hjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig nett
Das ist doch eine Romanverfilmung. Schau mal auf die Liste der römischen Legionen bei Wikipedia, und dann siehst, daß die IX Hispana um 120 in den Osten verlegt wurde und durch die VI Victrix abgelöst wurde.
Alt 12.08.2011, 08:42   #8
Mitglied

Mitgliederbild von Afkpu

Blog-Einträge: 2
Afkpu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Suspekt ist bei diesem "Machwerk" ja noch leicht übertrieben. Der historische Wahrheitsgehalt der Geschichte um die verlorenen Adler dürfte gegen Null tendieren. (Wobei das ihm ja nicht seinen Unterhaltungswert abspricht).

Die frühere Forschungsmeinung, dass die Legion in Britannien zu Beginn des 2. Jh. durch die Pikten vernichtet wurde wird heute weitestgehend nicht mehr vertreten, eine Neugründung kann allerdings trotzdem nicht ausgeschlossen werden, da erst einige Jahre später wieder Belege für diese Legion auftauchen. Dies kann natürlich auch am Überlieferungszustand liegen. Der Wikipediaartikel ist hierzu ganz ergiebig (nach Legio VIIII Hispania suchen), aber auch in Lepelly - Rom und das Reich findest du etwas und was die ältere Forschungsmeinung betrifft kann man mal wieder den ersten Band des Dellbrück empfehlen.

Legio VIIII Hispana Dieser Artikel von Livius.org ist allerdings auch nicht schlecht.

Geändert von Afkpu (12.08.2011 um 08:55 Uhr).
Afkpu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:58   #9
Mitglied

der Adler der neunten Legion

Danke.Sehr hilfreich.
Ich frage mich warum es immer nur Filme im Kino über römische Kultfiguren gibt.
Warum traut sich kein Regiseur an deutsche(germanische)Helden wie Ariovist oder Arminius heran.
Bei Veranstaltungen in Deutschland wo Reeneactment -Gruppen der Römer gegen Germanen oder Kelten gekämpft haben ,musste ich entsetzt zusehen dass die Zuschauer(deutsche) die Römer anfeuerten.
Liegt das an den Kinofilmen,oder am Geschichtsunterricht in der Schule?
Alt 12.08.2011, 11:02   #10
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekannt
Wieso sollten Kinofilme bzw. der Geschichtsunterricht an individuellen Parteinahmen von Zuschauern bei Reenactmentveranstaltungen Schuld sein?
Alt 12.08.2011, 11:53   #11
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist einfach richtig nettCarolus ist einfach richtig nettCarolus ist einfach richtig nett
Zitat:
Triboker Beitrag anzeigen
Danke.Sehr hilfreich.
Ich frage mich warum es immer nur Filme im Kino über römische Kultfiguren gibt.
Warum traut sich kein Regiseur an deutsche(germanische)Helden wie Ariovist oder Arminius heran.
Bei Veranstaltungen in Deutschland wo Reeneactment -Gruppen der Römer gegen Germanen oder Kelten gekämpft haben ,musste ich entsetzt zusehen dass die Zuschauer(deutsche) die Römer anfeuerten.
Liegt das an den Kinofilmen,oder am Geschichtsunterricht in der Schule?
Gibt es doch: Varusschlacht ? Wikipedia

Zitat:
Verfilmungen [Bearbeiten]

Bereits dreimal wurde die Hermannsschlacht oder Varusschlacht für das Kino adaptiert: Das erste Mal in den Jahren 1922 und 1923 im Kontext des Ruhrkampfs als Stummfilm in fünf Akten unter dem Titel Die Hermannschlacht. Regie führte der Düsseldorfer Dramaturg Leo König, der ehemalige Reinhardt-Schauspieler Albert Bassermann spielte den Cheruskerfürsten Segestes. Gedreht wurde unweit des Hermannsdenkmals bei den Externsteinen. Am 27. Februar 1924 kam dieses von der Kritik meist als nationalistisch empfundene Opus im Lippischen Landestheater, Detmold, zur Aufführung. Lange galt es als verschollen. Erst nach dem Ende der Sowjetunion wurde es 1990 im Zentralen Filmarchiv der UdSSR wiederentdeckt und 2009 auf DVD veröffentlicht.[122]
Eine zweite Verfilmung des Stoffs erschien 1977 unter dem deutschen Titel Hermann der Cherusker – Die Schlacht im Teutoburger Wald. Es handelt sich um eine deutsch-italienisch-jugoslawische Co-Produktion, die in den übrig gebliebenen Kulissen anderer Antikenfilme in Zagreb unter der Regie Ferdy Baldwins (Pseudonym für Ferdinando Baldi) realisiert wurde. Obwohl dieses Werk bereits seit 1965 mit Hans von Borsody als Hermann gedreht wurde, dauerte es zehn Jahre bis zur Deutschland-Premiere der als ‚Sandalen-Trashfilm‘ gehandelten Produktion, die am 3. Februar 1977 stattfand.
In den Jahren 1993 bis 1995 entstand die dritte Umsetzung für das Kino. Produzenten und Autoren dieser Fassung waren Christian Deckert, Hartmut Kiesel, Christoph Köster, Stefan Mischer und Cornelius Völker. Die Hermannsschlacht wurde im Teutoburger Wald und im Rheinland realisiert. Neben Bühnenschauspielern und Hunderten von Laien treten in diesem Spielfilm die Künstler Markus Lüpertz, Tony Cragg und Alfonso Hüppi sowie der Kunsthistoriker Werner Spies als Akteure auf. Die Hermannsschlacht wurde im Mai 1995 in Düsseldorf uraufgeführt und erschien 2005 auf DVD.
Alt 12.08.2011, 12:32   #12
Mitglied

hjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig nett
Zitat:
Triboker Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum es immer nur Filme im Kino über römische Kultfiguren gibt. Warum traut sich kein Regiseur an deutsche(germanische)Helden wie Ariovist oder Arminius heran.
ich würde ja auch immer die Römer anfeuern. Die gefallen mir viel besser
Alt 12.08.2011, 12:36   #13
Mitglied

Hallo,
danke für die ausführliche Aufklärung.
Ich dachte jetzt eher an eine Neuverfilmung mit der heutigen Technik und einen Regiseur wie etwa Roland Emerich.
Alt 12.08.2011, 12:37   #14
Mitglied

Mitgliederbild von Afkpu

Außerdem haben Germanen, sei es Ariovist und Arminius herzlich wenig mit dem heutigen Deutschland zu tun. Die Heroisierung dieser Personen in der Neuzeit hat zu einem höchst fragwürdigen Bild geführt (Arminius als Befreier/Beschützer gegen Überfremdung).

Und was ist denn so schockierend daran die Römer anzufeuern? Kulturell hat Europa denke ich einiges dem RR zu verdanken, aber diese Diskussion taucht hier ohnehin alle Jubeljahre auf.

Geändert von Afkpu (12.08.2011 um 12:41 Uhr).
Alt 12.08.2011, 12:50   #15
Mitglied

Zitat:
hjwien Beitrag anzeigen
Das ist doch eine Romanverfilmung. Schau mal auf die Liste der römischen Legionen bei Wikipedia, und dann siehst, daß die IX Hispana um 120 in den Osten verlegt wurde und durch die VI Victrix abgelöst wurde.
Das allerdings ist auch nur eine Vermutung.
Alt 12.08.2011, 12:53   #16
Mitglied

Zitat:
Ravenik Beitrag anzeigen
Das allerdings ist auch nur eine Vermutung.
Ich dachte, das ist inschriftlich belegt? Wohl doch nicht. Hm, naja, dann

Geändert von hjwien (12.08.2011 um 12:56 Uhr).
hjwien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:04   #17
Mitglied

Zitat:
Ravenik Beitrag anzeigen
Inschriftlich belegt ist anscheinend nur, dass ein Teil der Legion noch nach ihrer angeblichen Vernichtung in Nimwegen stationiert war. Was man so über Einsätze im Osten liest, scheint alles nur Spekulation zu sein.
Naja, mehr als spekulieren tu ich bei meiner Arbeit meist auch nicht
Alt 12.08.2011, 14:17   #18
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist einfach richtig nettCarolus ist einfach richtig nettCarolus ist einfach richtig nett
Zitat:
Ravenik Beitrag anzeigen
Inschriftlich belegt ist anscheinend nur, dass ein Teil der Legion noch nach ihrer angeblichen Vernichtung in Nimwegen stationiert war. Was man so über Einsätze im Osten liest, scheint alles nur Spekulation zu sein.

lt. der englischen Wiki-Seite war die ganze Legion in Nimwegen:
Legio IX Hispana - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat:
Its subsequent movements remain unknown, but there is crucial evidence, in the form of two stamped tiles, of the Legion's presence at Nijmegen (Noviomagus) in the Netherlands, which had been evacuated by X Gemina.[7] As these were stamped by the legion, and not by a vexillation of the legion, they cannot relate to the known presence of a sub unit of the legion on the Rhine frontier during the mid 80s when the emperor Domitian was fighting his war against the Chatti
P. S. Nimwegen hat ein schönes Römermuseum mit großer Helmsammlung

Geändert von El Quijote (12.08.2011 um 23:48 Uhr). Grund: Hinweis an Moderation nach Vollzug dankend gelöscht.
Carolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 23:25   #19
Mitglied

Mitgliederbild von White_Wolf

White_Wolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüß euch,

auch wenn ich hier nicht viel neues zu berichten habe, so solltet ihr doch einen Blick auf folgendes Dokument werfen:
http://repository.ubn.ru.nl/bitstrea...1/26473___.PDF

Ausserdem noch einmal die bekannten verweise auf wikipedia:
Laut dieser Karte auf Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Empire_125.svg) befand sich die IX Hispana zur Zeit Kaiser Hadrians 117-138 n.Chr. In Noviomagus (Njimwegen)
Hier wird das letzte Mal von der IX. geschrieben, die um 130 n. Chr. in eine östliche Provinz verlegt wurde

Ebenfalls bei Wikipedia zu finden: (Liste der römischen Legionen ? Wikipedia)

Entsprechender Eintrag:
Legio IX Hispana
(Caesar) 58 v. Chr. - um 160 a) Hispanien
b) Siscia ?, Pannonia, heute Sisak, Kroatien)
c) Eboracum, Britannia, heute York, England
d) im Osten (Jüdischer Aufstand) Eboracum vor 121, Ulpia Noviomagus Batavorum 121,
im Osten nach 121

Sicher ist, dass sie unter Marc Aurel nicht mehr existierte: In Rom fand man eine Liste aller Legionen, datiert auf die Jahre 161- 180 n. Chr.. Die Legio IX. Hispana fand dabei keine Erwähnung (Quelle: Legio IX Hispana ? Theoria Romana)

Unklar ist, welche Legionen von 104 n.Chr. Bis 175 n.Chr. In Njimwegen stationiert waren. Durch ausreichende Funde gilt lediglich die Legio X gemina gesichert. Diese soll allerdings bereits 104 n. Chr. An die Donau verlegt worden sein. Spuren weiterer Stempel über jener der legio X lassen vermuten, dass danach die "vexilattio britannica" zumindest zeitweise diese Stellung besetzte.
Als gesichert gilt auch der Umstand, dass die Legio VIIII bis 108 n.Chr. Noch in Eburacum (York) stationiert war.
Nun zur Legio VIIII:
Scheinbar waren aus dem Lager der legio VIIII in Eboracorum (York) und deren Umgebung nur Stempel mit den Zeichen IX vorzufinden. Lediglich an zwei anderen britischen Orten sind Stempel mit der selben Zeichenfolge wie auch in Njimwegen bekannt: VIIII.
Diese Orte waren Carlisle (Luguvalium) und Scalesceugh.
Das Dokument, welches ich als Quelle angebe, benennt viele Punkte exakter als ich es hier wiedergeben kann und erläutert auch warum davon auszugehen ist, dass nicht nur eine einzelne vexillatio, sondern die gesamte legio VIIII zumindest kurzfristig im Lager von Njimwegen stationiert war.
Der Verfasser bezweifelt, mit verweis auf eine Untersuchung von E.Birly, dass die legio VIIII Hispania, wie allgemein vermutet, am Anfang der Regierungszeit Kaiser Hadrians völlig vernichtet worden wäre. Seiner Meinung nach habe die legio VIIII bis mindestens 130 n.Chr bestanden. Das Dokument erläutert umfassend, wie die Annahme zu treffen ist, dass die legio VIIII in den Osten oder den Nahen Osten verlegt wurde. Auch wenn dieses Dokument damit nicht die Frage nach dem Verbleib der Legio VIIII beantworten kann, so ergibt sich aus den vielen "Schnittstellen" sicherlich genügend angriffspunkte um nach der legio VIIII zu suchen, indem man nicht direkt nach ihr sucht.
(Quelle: http://repository.ubn.ru.nl/bitstrea...1/26473___.PDF)
Denn ebenfalls ungeklärt ist der verbleib der ebenfalls entweder gegen die Parther oder im Jüdischen Aufstand eingesetzten Legio XXII Deiotariana nach 121 n. Chr.
(Quelle: Legio XXII Deiotariana ? Wikipedia)
Die Legio XXII Deiotariana und die Legio VIIII waren offenbar gemeinsam in Njimwegen stationiert und sind gemeinsam auf einen Feldzug gestartet. Es macht die Sache nicht besser, statt einer vermissten, nun zwei vermisste Legionen zu haben. Allerdings steht zu vermuten, dass wenn man spuren der einen findet, die andere nicht weit sein kann.

Gruß
White_Wolf
Sponsored Links

Alt 31.08.2011, 08:47   #20
Mitglied

Mitgliederbild von Afkpu

Die von dir angegebene Sekundärliteratur scheint mir ja etwas veraltet, auch wenn ich die neuesten Veröffentlichungen zu diesem Thema noch nicht selbst sichten konnte, um einiges neuer sind sie schon.

Die entsprechende Liste würde ich allerdings gerne sehen, habe in Wikipedia und dem "Rom-Wiki" (Ich nenne Theoria Romana mal so denn was anderes scheint es nicht zu sein), keine Verweise gefunden, kann allerdings auch am für mich frühen morgen liegen

Ich kenne aus der Zeit Marc Aurels eine legionsliste, die jedoch nur die Legionen beinhaltete welche Kräfte für die Ostfeldzüge stellten oder komplett abkommandiert wurden, wenn sie hier nicht auftaucht könnte eine Erklärung hierfür sein, dass sie einfach nicht eingesetzt wurde?

Muss allerdings mal selbst etwas querlesen um diese Aussage zu verifizieren.

Trotzdem schön, dass der Thread nicht einschläft
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht