tela
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Ich lese zur Zeit ein wenig über Augustus.
In der Biographie von Klaus Bringmann wird dabei erzählt, dass Oktavian sich an der Leiche des Brutus vergriffen habe und ihr den Kopf abschlagen ließ, um ihn in Rom zur Schau zu stellen. Dazu aber sei es nicht gekommen, weil das Schiff Italien nicht erreichte.
Angegeben werden dazu zwei Quellen:
Sueton, Aug. 13: Das Haupt des Marcus Brutus schickte er nach Rom, um es zu Füßen der Bildsäule Caesars hinwerfen zu lassen.
Cass. Dio 47,49,2: Sein Körper wurde durch Antonius bestattet, bis auf das Haupt; dieses wurde nach Rom geschickt, doch als das Schiff auf der Überfahrt nach Dyrrhachion aus in einen Sturm geriet, warf man es ins Meer.
Werner Dahlheim schreibt: Den Kopf warfen später Soldaten vor die Bildsäule Caesars.
Gibt es noch weitere Quellen, die von dieser Aktion berichten? Ist Cassius Dios Version aus welchen Gründen auch immer abzulehnen? Kennt Dahlheim nur die Version Suetons, weil er auf Cassius Dio nicht eingeht.
Und allgemeinere Fragen:
Ging es bei der Erfüllung von Rache in Rom immer so zu, dass man 'gezwungen' war, dem Körper seines Feindes Gewalt anzutun. Reichte es nicht aus, wenn man den Gegner geschlagen hat und er tot war (egal ob durch Selbstmord oder Mord)?
In der Biographie von Klaus Bringmann wird dabei erzählt, dass Oktavian sich an der Leiche des Brutus vergriffen habe und ihr den Kopf abschlagen ließ, um ihn in Rom zur Schau zu stellen. Dazu aber sei es nicht gekommen, weil das Schiff Italien nicht erreichte.
Angegeben werden dazu zwei Quellen:
Sueton, Aug. 13: Das Haupt des Marcus Brutus schickte er nach Rom, um es zu Füßen der Bildsäule Caesars hinwerfen zu lassen.
Cass. Dio 47,49,2: Sein Körper wurde durch Antonius bestattet, bis auf das Haupt; dieses wurde nach Rom geschickt, doch als das Schiff auf der Überfahrt nach Dyrrhachion aus in einen Sturm geriet, warf man es ins Meer.
Werner Dahlheim schreibt: Den Kopf warfen später Soldaten vor die Bildsäule Caesars.
Gibt es noch weitere Quellen, die von dieser Aktion berichten? Ist Cassius Dios Version aus welchen Gründen auch immer abzulehnen? Kennt Dahlheim nur die Version Suetons, weil er auf Cassius Dio nicht eingeht.
Und allgemeinere Fragen:
Ging es bei der Erfüllung von Rache in Rom immer so zu, dass man 'gezwungen' war, dem Körper seines Feindes Gewalt anzutun. Reichte es nicht aus, wenn man den Gegner geschlagen hat und er tot war (egal ob durch Selbstmord oder Mord)?