Der Römerschatz von Caesarea / Israel

Vielleicht besteht ja Hoffnung eines Tages auch die Menorah im Meer zu finden.

:D

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Angeblich soll die Menorah von Konstantinoopel nach Jersusalem zurückgeschickt worden sein. Aber dazu hat El Q. bereits geschrieben:

Betreffs jüdische Heiligtümer: Bei Prokop steht nichts genaueres, worum es sich im einzelnen gehandelt hat, also ob die Menorah dabei war, oder nicht. Bei ihm steht allerdings, dass der Kaiser sie nach Jerusalem schickte, allerdings nicht in die jüdischen sondern in die christlichen Stätten. Procop, Vandalenkrieg IV, 9.

Aber zurück zu dem tatsächlichen Fund in Israel: auf eine der Abbildungen ist eine Figur zu sehen mit einem Strahlenkranz (erinnert ein wenig an die Freiheitsstatue). Ich vermute, dass es sich dabei um eine Abbildung des Sonnengottes handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(römische_Mythologie)
 
Meinst Du die Figur auf den Abbildungen 3 und 6 der Fotostrecke? Sie sieht mir nach Frau aus.
 
Meinst Du die Figur auf den Abbildungen 3 und 6 der Fotostrecke? Sie sieht mir nach Frau aus.

Genau die meinte ich. Gibt es denn eine weibliche Gottheit, die den Strahlenkranz als Attribut trägt?

Was ist mit den anderen Statuetten? Ich erkenne da einen mit Flügeln am Kopf. Ist das Hermes/Merkur (Abb. 2 und 5). Bei Abb. 5 ist noch eine Figur mit einem liegenden Halbmond an der Stirn. Was mag das denn symbolisieren?

EDIT: wer lesen kann, ist klar im Vorteil=)

Im Artikel steht:

Mehrere Fundstücke aus Bronze seien in ausgezeichnetem Zustand, etwa Abbildungen des römischen Sonnengottes Sol, der Mondgöttin Luna und eines afrikanischen Sklaven. Es seien auch Fragmente von drei lebensgroßen Bronzestatuen entdeckt worden, sowie Abbildungen von Tieren wie einem Wal und ein Wasserhahn in Form eines Wildschweins mit einem Schwan auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben