Drei Münzen - Bestimmung

stbpepe

Neues Mitglied
habe vor langer zeit 3 münzen bekommen. wer kann mir weiterhelfen?:D
 

Anhänge

  • 20160411_163716_001.jpg
    20160411_163716_001.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 467
  • 20160411_163743.jpg
    20160411_163743.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 515
Auf der mittleren Münze, Vorderseite scheint: IMP GORDIANUS zu stehen, weiter kann ich es nicht lesen. Man müsste im Detail nachschauen, welchen der drei Gordiane das meinen könnte.

Vielleicht hilft dabei weiter: Kienast, Römische Kaisertabelle. Da sind bekannte Titulaturen aufgeschlüsselt.

Die rechte Münze, Vorderseite: IMP C MA...LO (???)..IANUS P AUG
Kann ich nicht zuordnen.

Rückseiten:
Links: Mann mit Kind auf der Schulter: Aeneas bei der Flucht aus Rom? Ähnlich wie hier: http://www.troia.de/media/konzeption/muenze_rom.jpg
 
Auf der mittleren Münze Revers jedenfalls SC im Abschnitt für Senatus Consultum, wobei mich das zwei Mal auftauchende Omega in der Umschrift irritiert. Das liest sich so:

PM TΩP III ... TΩP

Um griechische Schrift handelt es sich allerdings sicher nicht.
Also wäre zu erwarten, dass dort statt PM TΩP III eher PM TRP III stünde und dies auch nur einmal, nicht zweimal. Aufzulösen wäre das mit Pontifex Maximus, 3. TRibutnitia Potestas.

Wegen des Ω und des doppelten Vorkommens von TΩP würde ich mal leise und unter Vorbehalt vermuten, dass es sich bei dieser Münze um eine schlechte Fälschung handelt.
Wie bist du an die Münzen gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind keine geprägte Münzen sondern per Guss hergestellte Falsifikate, wie sie z.B. Touristen in Tunesien an antiken Fundorten verkauft werden - es lohnt nicht die Mühe, sie etwa bestimmen zu wollen, die Schriften sind ebenfalls phantasiert - ein Omega passt z.B. keinesfalls in die Benennung der Regierungsperiode, die mit TRP III angegeben wird und das SC gehört nicht in den Abschnitt sondern stünde im Feld li und re der Gottheit .... auch der punktierte Kreis der ersten Falsa gehört eher zu einer imitierten Christopherusmedaille ... Bild bei Numismatikforum einstellen würds
e sicherlich die schlechten Falsa bestätigen.
 
@stbpepe

Münze 1 - moderne Nachprägung eines hybriden Caesar Denars; Crawford 443/1 (Elefanten-Seite) und Crawford 458/1 (Aeneas und Anchises)

Münze 2 - Fantasieprägung eines Gordian-Sesterz nach RIC IV, 3, 294 a oder 302; jedenfalls stimmen die Umschriften schon mal überhaupt nicht

Münze 3 - Fantasieprägung eines Florianus Medaillons - Medallion circa 276, æ 40.44 g. IMP C M AN FLORIANVS P F AVG Laureate, draped and cuirassed bust r. Rev. MONETA AVG The three Monetae standing l., each holding scales and cornucopiae; at feet of each, a heap of coins. C 43. Gnecchi p. 115, 3. RIC pl. 12, 178. Toynbee p. 149 note 25 and pl. 47, 4 (these dies). Musei Vaticani p. 113, 77.

Grüße
 
Zurück
Oben