Einrichtung von Comitaten & Dukaten unter Diokletian?

Muspilli

Aktives Mitglied
Das Römische Reich erlebte unter Diokletian eine Verwaltungsreform mit einer neuen Provinzeinteilung - die Anzahl der Provinzen (ca. 100) hatte sich dafurch quasi verdoppelt. Gleichzeitig wurden wurden diese zu Diözesen zusammengefaßt - es gab insgesamt 12 und jede wurde von Vikaren geleitet; schließlich gab es wohl dem tetrarchischen Prinzip entsprechd als nächst größere Verwaltungseinheit die Prätorianerprefekturen. Die kleinsten Verwaltungseinheiten waren die Civitates.

Diese Reform spiegelt sich angeblich noch in der sog. Notitia Dignitatum. Hierin finden sich auch die Begriffe "comes" und "dux" als militärische Befehlshaber.

Nun meine Frage: Hängt mit der diokletianischen Reform, in deren Zug auch die Trennung zwischen Zivil- und Militärverwaltung erfolgt sein soll, die Einrichtung von Comitaten und Dukaten zusammen?
 
Auch wenn ich jetzt keine Quellen angeben kann um meine Antwort zu untermauern lautet die Antwort ja.
Zwar hat Konstantin der Große um 300 die endgültige Teilung der Armee in Limitaneii (Grenz, Besatzungs- und Burgtruppen) und Comitatensii (bewegliche Feld- und Kampftruppen) durchgeführt doch war dies bereits früher in Mode gekommen.
Im militärischen hatte dies den Grund der Kosteneinsparung. Die Kampftruppen wurden langsam sehr teuer und die Garnisionen nur selten zum Kampf gegen äussere Feinde benötigt. Daher wurde ihre Ausrüstung langsam reduziert und zu einer Art Defensivausrüstung geändert. So entstanden die Limitanei.
Zweiter Grund war die Effizienz. Ich erinnere mich dunkel das in den militärisch besetzten Provinzen das Militär die Verwaltung übernahm. Nach römischer Art musste man im Militär gedient haben um in die Politk zu gehen. Man wurde also Tribun für kurze Zeit um dann in die politische Laufbahn zu wechseln. Aufgrund der mitunter sehr kurzen Verweildauer in der Legion/ Provinz konnte man sich nicht mit den örtlichen Gegebenheiten anpassen was Probleme in der Verwaltung schnell nachsich zog. Daher wurde dies komplett aufgegeben und der rangälteste der Legion übernahm die Verwaltung. Ich glaube dies müsste der Prätor gewesen sein.
Dritter und absolut wichtigster Grund. Verhinderung von Aufständen.
Wenn z.B. der Statthalter von Gallien der Meinung war er könne der nächste Kaiser werden konnte der innerhalb seines Machtbereichs durchaus alle Legionen auf seine Seite ziehen und wurde so zu einer echten Gefahr. Bei einem entsprechend kleiner Machtbereich sinkt diese Möglichkeit enorm und der Kaiser konnte ruhiger nachts schlafen.

Zudem müsste sich theoretisch die Verwaltung der neuen Provinz verbessern da jetzt nur ein kleinerer Bereich zu verwalten ist wo man schneller auf Probleme oder Möglichkeiten reagieren kann.
 
Zurück
Oben